Das vom AIT Austrian Institute of Technology geleitete europäische Forschungsprojekt SOLIFLY hat über einen Zeitraum von drei Jahren bedeutende Fortschritte im Bereich der Elektrifizierung der Luftfahrt erzielt.

Im Rahmen des Nachfolgeprojekts MATISSE soll kommendes Jahr erstmals ein Demonstrator als vollständige Flügelspitzeauf einem Pipistrel Velis Electro Flugzeug installiert werden. Foto: © Pipistrel

Im Mittelpunkt der Entwicklung standen spezielle Flugzeugbauteile mit doppelter Funktion: sie weisen mechanisch-strukturelle Eigenschaften auf und können in die Tragkonstruktion integriert werden, während sie gleichzeitig als elektrische Energiespeicher dienen. Das Ziel war es, die nachhaltige Elektrifizierung der Luftfahrt zu unterstützen. Durch die Multifunktionalität dieser Bauteile soll die Gesamtsystemeffizienz gesteigert werden, die gleichzeitige Speicherung elektrischer Energie und der Erhalt der mechanischen Festigkeit tragen zur Reduktion des Systemgewichts bei.

Mit SOLIFLY habe man gezeigt, dass die Integration von Batterietechnologie in Strukturbauteile möglich ist, ohne ihre mechanischen Eigenschaften entscheidend zu beeinträchtigen, so das AIT. Aufbauend auf diesen Ergebnissen gehen die Projektpartner bereits die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung und praktischen Umsetzung dieser innovativen Luftfahrttechnologie. (cst)

AIT Austrian Institute of Technology 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter