Im heurigen Sommer ging das Gesamtsystem „evTrailer“ in Betrieb, meldet das deutsche Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF. Der Anhänger ist mit einem elektrischen Antriebsstrang ausgestattet, der zwei elektrische Maschinen und eine Traktionsbatterie umfasst, die Energie beim Bremsen sowie beim Bergabfahren zurückgewinnt und die Zugmaschine unterstützt. Das Plug-in-Hybridfahrzeug ermöglicht eine kraftvolle Nachladung der Batterie, unterstützt durch Solarpanels an den Seiten und auf dem Dach.
Unter anderem ermöglicht außerdem das energetisch und elektronisch mit dem „evTrailer“ gekoppelte Bugrad ein autarkes Rangieren ohne Zugmaschine in Ladeflächen und Depots, heißt es weiter. Die Multilevel-Trailer-Control-Unit gewährleistet zudem eine sichere elektronische und funktionale Kopplung von Photovoltaik, Batterie, Antrieben, Bugrad sowie weiterer Sensorik und Aktorik. Mit diesen und weiteren Entwicklungen setzt das Projekt neue Standards in Effizienz und Nachhaltigkeit für schwere Nutzfahrzeuge: Die Testphase habe eindeutig gezeigt, dass schwere Nutzfahrzeuge energiesparend betrieben werden können. (cst)
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF



