Das Info- und Vernetzungsevent der Initiative „greenstart“ des Klima- und Energiefonds stand ganz im Zeichen von „Climate Innovation – The Role of Startups“.

Die TeilnehmerInnen waren sich einig: Die Agilität der Start-ups spielt eine wichtige Rolle im Aufbrechen gewohnter Strukturen, die für die Lösung der Klimakrise nötig ist. Foto: © Lea Fabienne

Wie können Start-ups mit der öffentlichen Hand, großen Unternehmen und NGOs zusammenarbeiten, um Innovationen und Ideen zu kreieren, die zur Energiewende beitragen? Dieser Frage widmeten sich Anfang November 120 Gäste aus der österreichischen Start-up Szene im Impact Hub Vienna. Highlights waren dabei etwa die Podiumsdiskussion zur Rolle von Start-ups für Climate Action, in Roundtable Breakout Sessions wurden Projektideen präsentiert und mit ExpertInnen sowie „greenstart“-Alumni der vergangenen Durchgänge diskutiert. Start-Up GründerInnen erhielten außerdem Hintergrundinformationen zur Initiative „greenstart“ und professionelles Feedback zu ihren grünen Business-Ideen.

Bereits zum fünften Mal sucht der Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) im Rahmen von „greenstart“ neue Ideen für eine nachhaltige und ökologisch verträgliche Wirtschaft. Bis 31. Jänner 2020, 12 Uhr, können innovative und CO2-sparende Business-Ideen in den Kategorien Erneuerbare Energie, Mobilität, Energieeffizienz und Landwirtschaft/Bioökonomie eingereicht werden. Neben einer finanziellen Unterstützung von 6.000 Euro erhalten die Top 10 mediale Präsenz, eine professionelle Begleitung mit Workshops und Coachings sowie Zugang zu einem Netzwerk von ExpertInnen. Eine erneute Bewertung durch die Jury sowie die Ergebnisse eines Online-Votings führen schließlich zur Wahl der Top 3: Die Preisträger erhalten weitere 15.000 Euro Förderung.

„Der Klimawandel zählt zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Mehr als je braucht es Stakeholder aus allen Sektoren, um gemeinsam Veränderung zu bewirken. Der Event zeigt einmal mehr, welches Potenzial in Start-ups steckt, um die globale Challenge zu meistern“, so „greenstart“- Programmmanager Christoph Wolfsegger. (cst)

Förderprogramm „greenstart“ 

Klima- und Energiefonds 

Webseite BMNT

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter