Unternehmensmeldung

Wie Akustiklösungen konnten das Lernumfeld an einer französischen Schule entscheidend verbessern.

Auf den Fluren der neuen weiterführenden Schule Caroline Aigle in Frankreich wurde das HeartFelt® Filzdeckensystem installiert. Foto: Hunter Douglas

In Schulen spielt gute Akustik eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler. Eine unzureichende Akustik kann sich negativ auf die Gesundheit, die Kommunikation, die Sicherheit, die Produktivität und das Lernen auswirken.

Bei der Ausstattung einer neuen weiterführenden Schule im französischen Cergy, stand deshalb für das Pariser Architekturbüro Gaëtan Le Penhuel & Associés die Thematik Akustik bei der Deckenauswahl klar im Vordergrund.

Sie entschieden sich für das HeartFelt®-Filzdeckensystem im Innenbereich sowie für eine 30BD-Metalldecke im Außenbereich. Damit lieferte der Deckenhersteller Hunter Douglas Architectural die perfekte Lösung für die offenen Schulräume, denn sie bieten nicht nur eine erstklassige akustische Leistung, sondern auch vielfältige ästhetische und technische Möglichkeiten.

Schnelle Bauzeit aufgrund rasant steigender Einwohnerzahlen

Im Januar 2023 wurde in Cergy, einer Stadt nordwestlich von Paris, eine neue weiterführende Schule eröffnet. Die neue Schule Caroline Aigle, benannt nach der ersten weiblichen Kampfpilotin der französischen Luftwaffe, bietet Platz für 700 Schülerinnen und Schüler.

Da die Schulen im umliegenden Großraum Cergy-Pontoise ihre Aufnahmekapazitäten bereits erreicht hatten, reagierte die Stadt mit dem Neubau auf den rasanten Einwohneranstieg. Das Besondere bei diesem Projekt war die kurze Planungsfrist und die überraschend schnelle Bauzeit von nur einem Jahr zwischen Baubeginn und Übergabe, „was eine sehr anspruchsvolle Frist ist für eine Schule“, sagt Corina Laza, Architektin und Projektmanagerin bei Gaëtan Le Penhuel & Associés.

Decken für hohe akustische Anforderungen

Neben der Einhaltung des engen Zeitrahmens waren die Anforderungen für die Auswahl der Deckensysteme technischer Natur. Es bestanden hohe Anforderungen an die Akustik und ein schneller Zugang oberhalb der Decke sollte möglich sein. Das lineare HeartFelt® Filzdeckensystem des Herstellers bietet beides.

Es besitzt mit einem Schallabsorptionskoeffizienten (αw) zwischen 0,45 (Modul 100) und 0,7 (Modul 50) hervorragende akustische Eigenschaften und ist insbesondere für große, offene Räume wie Schulflure geeignet, in denen Akustik eine wichtige Rolle spielt. Das modulare System kann zudem einfach installiert werden und ermöglicht einen leichten Zugang zu den Installationen oberhalb des Deckensystems.

Insgesamt wurden 1360 m2 HeartFelt® Filzpaneele 40x55 mm in den Schulfluren, in der Mensa, in einem Freizeitraum und in der Schulbibliothek installiert. Für den Außenbereich sind die 30BD-Metallpaneele auf 345 m2 eine perfekte Lösung und erfüllen mit einem Akustikfilz verkleidet ebenfalls die hohen Lärmschutzanforderungen. A

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite www.hunterdouglasarchitectural.eu/de.

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das energie:bau Magazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.