Elektroautos brauchen zwar keine Tankstelle, aber müssen immer wieder mittels Ladekabel Strom nachfüllen. Das könnte sich ändern.

Der Cyber-Tesla rollt zur und über die Ladeplatte. Kabelanschluss hat er keinen mehr. Screen: Tesla

Schon eit vielen Jahren experimentieren Unternehmen mit Verfahren, wie das Auto kabellos Strom ziehen könnte. In der Regel handelt es sich um Systeme bei denen das Fahrzeug über eine Platte fährt, aus der dann mit einem induktiven Aufbau der Strom zur Batteriegeleitet wird. Das Problem besteht allerdings in der Effizienz, mit der die Strommenge vom Boden ins Auto gelangt. 

„Weit über 90 Prozent Effizienz“

Nun melden die E-Auto-Pioniere aus den USA größere Erfolge: Laut Tesla hat das kabellose Ladesystem für das Cybercab eine Effizienz von „weit über 90 Prozent“. Das erklärte das Unternehmen auf X (früher Twitter) als Antwort auf die Frage, ob das System im Vergleich zum kabelgebundenen Laden ineffizient sei. Die Ladeleistung wird mit 25 kW angegeben. Das entspräche schon eine hohen Ladeleistung von Wallboxen.

Bildschirmfoto 2024 10 23 um 13.51.11

Das Tech-Magazin teslarati.com beschrieb es so: 

„Tesla machte diese Behauptung am Samstag, nachdem der Technikkritiker Marques Brownlee, besser bekannt als MKBHD, in einem Beitrag auf X die „massive Wärmeverschwendung“ in kabellosen Ladesystemen hervorgehoben und behauptet hatte, ein „nobles Ziel“ beim kabellosen Laden von Elektrofahrzeugen (EVs) würde nur „vielleicht 75 Prozent Effizienz“ erreichen.

„Ich kann es kaum erwarten...“

Als Antwort darauf erklärte Tesla schlicht, dass die „Effizienz des Systems deutlich über 90 Prozent liegt“, woraufhin Brownlee ein Augen-Emoji zeigte. „Ich nehme das Korrigieren an. Ich kann es kaum erwarten, bis es ausgeliefert wird“, schrieb Brownlee, nachdem ihn ein anderer Benutzer ermutigt hatte, mehr zu sagen.

Kabelloses Laden dürfte eine wichtige Rolle im Robotaxi-System spielen

Vor der Veranstaltung zur kürzlichen Präsentation des fahrerlosen Robocaps erwarteten einige Insider bereits, dass kabelloses Laden eine wichtige Rolle im Robotaxi-System spielen würde, da das Unternehmen im September auch ein kabelloses Ladepad patentieren ließ. Im Juli ließ Tesla auch das automatische Reinigungssystem patentieren, das später zusammen mit dem induktiven Ladegerät angeteasert werden sollte.

Dann zeigt der Autohersteller in einem Video, das Tesla am Donnerstag teilte (das die Diskussion zwischen Brownlee und anderen auslöste), ein Fahrzeug mit 25 kW Ladeleistung. Das Video unterstreicht auch Teslas Fokus auf Autonomie, einschließlich Fahren, Reinigen und Laden, wobei das Cybercab nun voraussichtlich „ohne Hände“ bedient werden kann, wie das Unternehmen in dem Beitrag sagt.

Artikel auf > Teslerati.

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter