Eine Analyse mit Prof. Herbert Lechner, Österreichische Energieagentur. 

Analyse zu den Versäumnissen vom ehemaligen Leiter er Energie-Agentur.

Die Österreichische Energieagentur hat anlässlich der anhaltenden Energiekrise eine Analyse zur Geschichte der Abhängigkeit Österreichs von russischem Erdgas vorgenommen und untersucht, welche energiepolitischen Strategien, Entscheidungen und Maßnahmen zur überdurchschnittlich exponierten Gasversorgung Österreichs geführt haben. 

Während der Anteil der russischen Gasimporte zu Beginn im Durchschnitt der Jahre 1968-1978 noch bei 45 % des Gasverbrauchs lag, stieg er danach in einzelnen Jahren auf bis zu 80 % und ging erst mit den ersten Gaslieferungen aus Norwegen ab 1993 etwas zurück. Im Zeitraum 2010 bis 2020 betrug der russische Import-Anteil immerhin noch rund 60 %. Wie konnte es soweit kommen, dass Österreich zu den Ländern mit der größten Abhängigkeit von russischem Erdgas wurde?

Das könnte Sie auch interessieren:
> Wie die Gaslobby weiterhin Europa fest im Griff behält.

Erdgasimport als „privatwirtschaftliche Angelegenheit“

„Ein wesentlicher Faktor für die Abhängigkeit Österreichs von russischem Erdgas war sicher, dass die politisch Verantwortlichen sich bereits ab den 1960er von einer energiepolitisch aktiven Rolle verabschiedet und sämtliche Aufgaben rund um den Gasimport als privatwirtschaftliche Angelegenheit an Unternehmen, in erster Linie die OMV, abgegeben haben“, fasst Studienautor Herbert Lechner zusammen. „Und daran hat sich de facto bis 2020, dem Ende des Untersuchungszeitraums der Analyse, nichts geändert.“

Die Grünen wiesen 2009 auf die Abhängigkeit von fossilen Energieimporten hin und auch das Österreichische Außenministerium erkannte in seinem Bericht 2007, dass „Russland seine Energiepolitik als machtvolles Instrument der Außenpolitik“ einsetze.

Abhängigkeitsrisiko früh erkannt – national und international

Dabei wurde das Risiko einer zu hohen Abhängigkeit von russischen Gasimporten bereits früh erkannt und über die Jahrzehnte regelmäßig von Stimmen aus dem In- und Ausland offen angesprochen: So warnte bereits 1971 der damalige ÖVP-Nationalratsabgeordnete Siegmund Burger davor, dass die österreichische Energieversorgung auf der Prämisse des Friedens aufgebaut sei. Die Grünen wiesen 2009 auf die Abhängigkeit von fossilen Energieimporten hin und auch das Österreichische Außenministerium erkannte in seinem Bericht 2007, dass „Russland seine Energiepolitik als machtvolles Instrument der Außenpolitik“ einsetze. Am deutlichsten wurde die EU-Kommission in einem Paper aus dem Jahr 2008, in dem sie „Gas als politische Waffe“ Russlands benannte.

> Hier können Sie ein Kurzvideo zur Analyse von Herbert Fechner sehen.

Diversifizierungsversuche nur ein Mal erfolgreich

Doch alle Warnungen wurden konsequent in den Wind geschlagen. Gab es unter Bundeskanzler Kreisky noch intensive Versuche zur Diversifizierung der Lieferländer – beispielsweise durch Algerien –, kam 1986 mit Norwegen der einzige Importvertrag abseits der russischen Lieferungen zustande. Danach galten sämtliche Bestrebungen weniger der Aufteilung auf mehrere Lieferländer, sondern der Diversifizierung von Lieferrouten. Unter diesem Aspekt war auch das Nabucco-Projekt zu verstehen, das jedoch darüber hinaus vor allem einer Wirtschaftsoffensive im Schwarzmeerraum diente.

Gaslieferungen aus Russland nach Österreich | 1968–2020: 218 Mrd. m3 Gas

Öleinfuhren
Die Grafik zeigt, wie sich die OMV und damit Österreich trotz internationaler Verfügbarkeit immer stärker und fast ausschließlich an Russland orientierte. Es zeigt die Gaslieferungen aus Russland nach Österreichin inden Jahren 1968–2020. Insgesamt 218 Mrd. m3 politisch relevantes – und klimaschädliches – Erdgas.

Russland hatte Österreichs Abhängigkeit zum Ziel

Neueste historische Analysen zeigen, dass Russland ein großes Interesse daran hatte, Österreich in eine wirtschaftliche Abhängigkeit zu drängen. Österreich war das erste Land in Westeuropa, das 1968 einen Liefervertrag für Erdgas mit Russland abschloss. War die damalige UdSSR anfangs noch sehr um ihre Reputation als zuverlässiger Lieferant bemüht – eine Bestrebung, die aufgrund tatsächlicher Mengenprobleme dazu führte, dass in der Ukraine und im Baltikum das Motto „Frieren für den Export“ ausgerufen wurde - , wandelte sich die russische Strategie über die Jahre. Einzelnen Ländern wurde mit Lieferkürzungen gedroht oder deren Gasversorgung tatsächlich unterbrochen, Projekte für den Gasbezug von anderen Lieferanten wurden unterlaufen (Nabucco), und der russische Einfluss durch den Einkauf in westliche Gasinfrastruktur (Speicher Haidach) ausgebaut.

Österreichisches Wohlverhalten und wirtschaftliches Primat

Und in Österreich wurde alles getan, um Wohlverhalten gegenüber Russland zu gewährleisten und zugleich die Neutralität als Wettbewerbsvorteil zu nutzen: Bereits vor der Aufnahme der ersten Gaslieferungen nutzte Österreich seine Position, um in Deutschland erzeugte Großrohre, deren Export aufgrund des „Röhrenembargos“ für NATO-Mitglieder verboten war, zu importieren und wiederum in die UdSSR zu exportieren: „Gas gegen Rohre“, lautete das Motto. Wirtschaftliche Bedeutung hatten nicht nur die Gaslieferungen selbst, sondern auch die damit verbundenen Gegengeschäfte, besonders für die staatliche Industrie – beispielhaft an der Gründung der VOEST-Tochter Intertrading AG 1978 zu sehen.

Dieses wirtschaftliche Primat, verbunden mit der Sedierung risikospezifischer Bedenken, zieht sich bis in die jüngste Geschichte: Nur vier Monate nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim wurde Russlands Präsident Putin zu einem Staatsbesuch in Österreich empfangen – dem ersten Auslandsbesuch in einem EU-Land seit dem Beginn der ersten Phase des Angriffs auf die Ukraine. In den Jahren 2001 bis 2014 war Putin drei Mal zu Gast in der Österreichischen Wirtschaftskammer – 2014 etwa, um mit der Unterzeichnung des Vertrags über die Gas-Pipeline South-Stream, „Baumgarten zu einem zentralen Energieknoten Europas zu machen.“

Fokus der OMV von Beginn an auf Russland gerichtet

Eine zentrale Rolle in der österreichisch-russischen Gasbeziehung spielt die OMV. Als Nachfolgerin der Sowjetischen Mineralölverwaltung SMV verfügte sie über die nötigen Erfahrungen und Kontakte, um die geschäftlichen Beziehungen weiterzuverfolgen. Der Beschluss der UdSSR zur Durchführung von Erdgasexporten und der einfach vorzunehmende Anschluss der damaligen ostösterreichischen Gasinfrastruktur an die 1967 fertiggestellte Pipeline bis Bratislava ergaben das konkrete „window of opportunity“ und führten 1968 zum ersten Liefervertrag.

Es war bekannt, dass Seele in seiner gesamten beruflichen Laufbahn engste Kontakte mit Russland pflegte. Politik und Verwaltung dienten dem heute größten österreichischen Unternehmen dabei stets als gefälliger Begleiter.

Selbst die ab 2000 startende Liberalisierung des europäischen Gasmarkts hat darauf kaum einen Einfluss, sind doch langfristige Verträge weiterhin möglich und das Transportgeschäft als natürliches Monopol geschützt. Personalentscheidungen wie die Ernennung von Rainer Seele zum CEO (2015), bestärken den starken Fokus Richtung Russland. Es war bekannt, dass Seele in seiner gesamten beruflichen Laufbahn engste Kontakte mit Russland pflegte. Politik und Verwaltung dienten dem heute größten österreichischen Unternehmen dabei stets als gefälliger Begleiter.

Gute Gründe für russisches Gas? 4 Dogmen

Trotz nationaler und internationaler Bedenken gegenüber der starken Abhängigkeit von russischem Erdgas wurden die Risiken stets verharmlost und zugleich Argumente für russisches Gas Jahrzehnte lang ohne zu hinterfragen tradiert. Es waren vor allem vier immer wiederkehrende Argumente, die schließlich quasi zu Dogmen wurden:

  1. „Russisches Gas ist alternativlos für Österreich
  2. „Russland ist ein zuverlässiger Lieferant“
  3. „Zwischen Russland und Österreich besteht eine gegenseitige Abhängigkeit“
  4. „Russisches Gas ist billig“

„Mit diesen vier Argumenten hielt sich Österreich jahrzehntelang selbst an der, russischen Gasleine‘. Doch alle vier Begründungen lassen sich relativ schnell entkräften“, so Lechner: „Ad 1. Das letzte Jahr hat deutlich gezeigt, dass entschiedenes politisches Handeln neue Realitäten schafft. Ad 2. Hier wird ausgeblendet, dass andere Länder sehr wohl von Lieferunterbrechungen betroffen waren und „Gas als politische Waffe“ nur solange nicht angewendet wird, solange politisches und wirtschaftliches Wohlverhalten aufrechterhalten wird. Ad 3. Es besteht eindeutig eine Asymmetrie in der Beziehung: Während Russland kurzfristig Lieferungen stoppen kann, kommt Österreich kurzfristig nicht ohne russische Energie aus. Ad 4: Verfügbare Daten und Studien lassen den Rückschluss zu, dass Österreich – ähnlich wie Deutschland – tendenziell im europäischen Durchschnitt sogar mehr für Gas bezahlt hat.“

Fazit: Leitplanken und Risikobewertung

Lechner: „Insgesamt zeigt sich, dass die Politik die Wahl der Importrouten und damit die Versorgungssicherheit den privatwirtschaftlichen Interessen überlassen hat und diese Interessen auch die Risikobewertung beeinflusst und Warnungen negiert haben. Die entsprechenden Pläne wurden nach dieser Risikobewertung konzipiert und waren – so zeigt die aktuelle Realität – nicht für die Krise geeignet. Maßnahmen wie die Erhöhung der inländischen erneuerbaren Energieerzeugung, die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen oder die Diversifizierung der Importländer wurden vernachlässigt und in Teilbereichen sogar aktiv verhindert.“

„Dies alles unterstreicht die Notwendigkeit für „Leitplanken für den Gasimport“ oder überhaupt eine „Roadmap für den Gasimport“ – nicht nur für Erdgas, sondern auch für erneuerbare Gase wie grünen Wasserstoff und seine Derivate. Dabei muss auch die Risikobewertung neu aufgesetzt werden (Methodik, Konsultation mit Stakeholdern, Art und Gewichtung der Risken, Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit). Nicht nur die technischen und ökonomischen Risiken wären aufzuzeigen und zu berücksichtigen, sondern auch die politischen Aspekte, inklusive der demokratiepolitischen und menschenrechtlichen Dimension“, so Lechner abschließend.

Über die Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency (AEA)

Die Österreichische Energieagentur liefert Antworten für die klimaneutrale Zukunft: Ziel ist es, unser Leben und Wirtschaften so auszurichten, dass kein Einfluss mehr auf unser Klima gegeben ist. Neue Technologien, Effizienz sowie die Nutzung von natürlichen Ressourcen wie Sonne, Wasser, Wind und Wald stehen im Mittelpunkt der Lösungen. Dadurch wird für uns und unsere Kinder das Leben in einer intakten Umwelt gesichert und die ökologische Vielfalt erhalten, ohne dabei von Kohle, Öl, Erdgas oder Atomkraft abhängig zu sein. Das ist die missionzero der Österreichischen Energieagentur.

Rund 100 Mitarbeiter:innen aus vielfältigen Fachrichtungen beraten auf wissenschaftlicher Basis Politik, Wirtschaft, Verwaltung sowie internationale Organisationen. Sie unterstützen diese beim Umbau des Energiesystems sowie bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise. Die Österreichische Energieagentur setzt zudem im Auftrag des Bundes die Klimaschutzinitiative klimaaktiv um.

Der Bund, alle Bundesländer, bedeutende Unternehmen der Energiewirtschaft und der Transportbranche, Interessenverbände sowie wissenschaftliche Organisationen sind Mitglieder dieser Agentur.

Im Podcast Petajoule beantworten die Expert:innen der Österreichischen Energieagentur mit Gästen aus der Energiebranche die Fragen der Energiezukunft.

(hst)

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter