Unternehmensmeldung

Interview mit Clemens Hecht, Sprecher der österreichischen ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme über Dämmen und Recycling und die Corona-Pandemie.

 Clemens Hecht ist seit 2012 Sprecher der ARGE QG WDS. Foto: B. Wolf

Die Corona-Krise ist eine Stunde der Wahrheit. Welche Erkenntnisse haben Sie als Sprecher der QG (ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme) gewonnen?
Clemens Hecht: Miteinander reden ist das Um und Auf, auch wenn es derzeit mit persönlichen, d. h. direkten Kontakten schwieriger ist. Die Herausforderung dabei ist, klar(er) und eindeutig(er) zu kommunizieren. Nachfragen wird mehr Akzeptanz finden müssen und wir uns in Geduld üben. Besonders bei so einem komplexen Produkt wie ein WDVS, es grenzt an viele Gewerke. Da zahlt sich eine stärkere Zusammenarbeit genauso aus, wie sich Qualität bezahlt macht. Es geht nach wie vor um ein funktionsfähiges, energieeffizientes Gebäude, das zum Klimaschutz beiträgt. Der Klimaschutz darf über Covid auf keinen Fall vergessen werden, den können wir nicht verschieben!

Post-Corona-Ökonomie: Was ist die neue Normalität in der Branche? Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Mitgliedsbetriebe heute?
Clemens Hecht: Unabhängig von der Pandemie wird die Kreislaufwirtschaft eines der wichtigen Themen sein. Es mag seltsam klingen, aber wesentlich ist auch, auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Auftraggeber zu hören. Bei der aktuellen Ausbildungssaison müssen wir Kompromisse eingehen. Dafür werden wir in einer beruhigten Situation mit größerer Intensität vorgehen.
Die Situation hat aufgezeigt, dass Bauen durch Regionalität geprägt ist. Viele Baustoffe, auch die eines WDVS, werden in der näheren Umgebung produziert. Mit Sicherheit ist das ein Branchenvorteil.

Welche Schlüsse zieht die QG für ihre Tätigkeiten? Wohin zeigt der Kompass und von was wird Erfolg und Scheitern abhängen?
Clemens Hecht: Wir werden uns noch stärker als einer der wichtigsten Partner für thermische Sanierung positionieren. D.h. Entscheidungsträger in allen Bereichen mehr informieren und einbinden, Ausführende mit Ausbildungsprogrammen und der Verarbeitungsrichtlinie weiter und stärker unterstützen. Bewusstseinsarbeit ist essenziell. Für einen energieeffizienten Gebäudebestand müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen.
International zeigt die Richtung schon lange hin zu einer europäischen Normung für den Vollwärmeschutz mit WDVS. Damit der Qualitätsstandard als Produkt und als fertig ausgeführte Fassade steigt, u. a. sich die Qualifikation der Ausführenden international angleichen wird. Wir haben uns dafür über das österreichische Normungsinstitut engagiert und sind auf die Schlussgerade eingebogen.

Megatrend Neo-Ökologie weist technologische Innovation als Treiber des Wandels aus. Welche Rolle nimmt WDVS ein?
Clemens Hecht: Hier sind vor allem die Mitgliedsunternehmen gefragt, die QG unterstützt. Zum Beispiel mit unserem Engagement im PolystyreneLOOP für das EPS- und XPS-Recycling, für das die Pilotanlage in Holland entsteht. Langfristig betrachtet ist die Kreislaufwirtschaft die Bedingung für unser Leben. Ich gehe davon aus, dass alle anderen Dämmstoffe hier nachziehen werden. Erste Anzeichen sind bereits klar zu erkennen. Ich bin davon überzeugt, dass wir da noch einige Überraschungen erleben werden.

___

Zur ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme
Die Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme ist eine Arbeitsgemeinschaft der größten Anbieter von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) in Österreich: Baumit, Capatect, Röfix und Sto. Clemens Hecht ist seit 2012 Sprecher der ARGE QG WDS.

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das energie:bau Magazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.