Wie der Status-Bericht des Instituts für Energie zeigt, werden in den EU-Staaten mit Abstand am meisten Solarstromanlagen installiert.
75 Prozent der weltweit installierten PV-Anlagen wurden 2009 in Europa errichtet.
Im Jahr 2009 sind 5,8 der 7,4 Gigawatt der weltweit neu installierten Photovoltaikleistung in Europa zugebaut worden. Auch in den vergangenen Jahren dominierten die EU-Staaten den Markt. Dem Status-Bericht nach, der von der EU-Kommission in Auftrag gegeben wurde, fallen insgesamt 75 Prozent der neu installierten Leistung von Photovoltaikanlagen auf die 29 Mitgliedsländer zurück.

Photovoltaik.eu schreibt dazu:“ Bis Ende 2009 seien in Europa Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 16 Gigawatt installiert worden; weltweit waren es 22 Gigawatt. Das JRC Institut für Energie schätzt, dass ein Gigawatt Photovoltaik-Kapazität genug Solarstrom für etwa 250.000 Haushalte in Europa produzieren kann.”

Der neunte Statusbericht basiert auf Daten aus über 300 Unternehmen der Branche. Ein weiteres Ergebnis daraus war auch, dass sich der Markt sowie die Photovoltaik-Industrie auf die EU, Indien, Japan, China, Taiwan und die USA konzentrierten. Die beteiligten Wissenschafter sehen den Bericht aus einem kritischen Blickwinkel. Laut Photovoltaik.eu hänge dies mit der schwierigen Situation auf dem Photovoltaik-Markt sowie der zunehmenden Weigerung der Unternehmen, vertrauliche Daten weiterzugeben. Das IE erstellt den jährlichen Photovoltaik-Bericht im Auftrag der Europäischen Kommission, die ihn am Montag veröffentlichte.

Quelle:photovoltaik.eu
Bild: conergy

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter