Der Photovoltaik-Hersteller Conergy will seine Marktposition in Griechenland weiter sichern. Er plant im großen Stil in neue Photovoltaikparks zu investieren.
Griechenland plant mit  dem PV-Hersteller Conergy, 20 PV-Parks mit einer gesamten Leistung von 32 Megawatt.
Mit lokalen Großinvestoren hat das Hamburger Unternehmen Conergy einen Vertrag über 20 neue Photovoltparks in Griechenland abgeschlossen. Das PV-Kraftwerk soll eine Leistung von 32 Megawatt haben. Wie Conergy mitteilte, ”soll es das bisher die umfangreichste Vereinbarung in der noch jungen griechischen Solargeschichte sein.”

Die Leistung der 20 Solarparks variiert zwischen 1 und 4 Megawatt. Die Projekte selbst sind kurz vor dem Abschluss des Genehmigungsverfahrens. Laut Angaben von Conergy liegen die wichtigsten Produktgenehmigungen bereits schon vor.

Anfang des zweiten Quartals 2011 soll bei jedem Solarpark bereits mit dem Bau begonnen werden. Weitere 18 Monate später sollen die PV-Kraftwerke an das Stromnetz angeschlossen sein. Conergy sieht in dem neuen Rahmenvertrag einen wichtigen Meilenstein zum Erhalt und Ausbau seiner Marktführerschaft in Griechenland.

Durch attraktive Förderungen der Regierung zählt Griechenland zu einem der wichtigsten Solar-Zukunftsmärkte. Der Einspeistarif pendelt je nach Größe der Anlage zwischen 45 und 50 Cent pro Kilowattstunde. Mit diesen Begünstigungen zielt die Regierung in Athen darauf hin, die installierte Photovoltaik-Leistung bis 2030 zu vervierzigfachen. Gute Aussichten also für den PV-Hersteller der in den vergangenen Monaten sein Engagement außerhalb Deutschlands vorangetrieben hat. 50 Prozent des Umsatzes werden laut Angaben von Conergy bereits durch Projekte im Ausland bezogen.

Quelle: photovoltaik.eu
Bild: conergy

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter