4.271 Anträge zur Förderung wurden vom Klima- und Energiefonds genehmigt. Das gesamte Fördervolumen beträgt 25.307.732 Euro die in private PV-Anlagen investiert werden. Für PV-Verbände nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Umweltminister Berlakovich freut sich über genutzte Fördergelder.<br />


"Die Vergangenheit ist fossil, die Zukunft erneuerbar. Um den Umstieg zu beschleunigen, haben wir die Fördermittel für Photovoltaikanlagen heuer beinah verdoppelt", so Umweltminister Niki Berlakovich. Antragsteller können ab sofort unter www.klimafonds.gv.at nachsehen, ob ihr Antrag bei der ersten Entscheidungswelle dabei ist. In rund drei Wochen werden alle Antragstellerinnen und Antragsteller Gewissheit haben: Am 31. August endet die heurige Förderaktion "Photovoltaik-Anlagen 2010" des Klima- und Energiefonds, danach werden die restlichen Anträge entschieden und die Förderverträge verschickt.
Zwischen den Bundesländern ist die Situation unterschiedlich:  "Fördergelder sind in Niederösterreich und Wien noch ausreichend vorhanden, im Burgenland und Kärnten wird es schon eng, da gehen sich nur mehr wenige Anträge aus. In allen anderen Bundesländern wurden die Budgets erfreulicherweise bereits voll ausgeschöpft. Die Österreicherinnen und Österreicher wollen aktiv an der klimafreundlichen Zukunft unseres Landes mitgestalten", freut sich Klima- und Energiefonds-Geschäftsführer Ingmar Höbarth.

Trotz der "Verdoppelung" der Fördermittel scheinen diese aber immer noch viel zu mager zu sein. In der Steiermark beispielsweise war das Kontingent von 800 geförderten Anlagen nach drei Minuten vergriffen und 3700 Antragsteller gingen leer aus obwohl der Finanzminister bei jeder installierten Anlage mehr ausgibt als er einnimmt. „Die Situation erinnert an einen Schwimmbadbetreiber, der seinen Eisladen trotz Warteschlange und voller Truhe schließt, weil er daran denkt am nächsten Tag die Eintrittspreise zu erhöhen und so leichter zu seinem Umsatz kommt!“, meint Hans Kronberger vom Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA). 
 

Hintergrundinfo:
Zielgruppe der "Förderaktion Photovoltaik 2010" sind ausschließlich private Haushalte, die eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung bis fünf Kilowatt-Peak installieren wollen. Die Förderaktion läuft seit 28.6.2010, 18:00 Uhr, österreichweit bis 31.8.2010. Der Vergabeprozess sieht ein zweistufiges Verfahren vor. In der ersten Stufe erfolgt die Registrierung der grundlegenden Daten und Vergabe der Platzierung im jeweiligen Bundesland. Erst in der zweiten Stufe werden die genauen Einreichdaten und die benötigten Dokumente eingegeben bzw. hochgeladen. Dafür haben die Förderwerber drei Tage Zeit. Voraussetzung für eine gültige Einreichung ist ein verbindliches Angebot. Anträge werden bis Ende August geprüft, Dubletten und fehlerhafte Anträge ausgeschieden. Danach erhält der Förderwerber einen Vertrag, der innerhalb von sechs Wochen angenommen werden muss, damit die Förderung endgültig zustande kommt. Die Vergabe der Mittel erfolgt in der Reihenfolge des Eintreffens der vollständigen Anträge. Sämtliche Informationen erhalten Sie unter: www.klimafonds.gv.at/photovoltaik 

Quelle: ots.at
Bild: ots.at

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter