Im Projekt „SolarMoves“ untersucht ein internationales Konsortium den Einfluss von on-board erzeugtem Solarstrom auf den Bedarf an E-Ladeinfrastruktur in der Europäischen Union.

Die Ergebnisse der einjährigen Datensammlung sollen detaillierten Aufschluss über die Effizienzsteigerung von Elektrofahrzeugen durch integrierte Photovoltaik geben. Foto: © IM Efficiency

Das dreijährige Forschungsprojekt kombiniert die Modellierung von Solarstromproduktion und -verbrauch der Fahrzeuge mit der Erprobung auf der Straße. Verschiedene Fahrzeuge, insbesondere Vans und LKW mit integrierter Photovoltaik, werden für ein Jahr mit Sensoren ausgestattet, um die Sonneneinstrahlung unter realen Bedingungen in ganz Europa zu messen und zu bestimmen, informiert das Fraunhofer ISE.

Ziel ist es, das Gesamtpotenzial fahrzeugintegrierter Photovoltaik zu ermitteln und – in einem Szenario, bei dem in den nächsten Jahren ein erheblicher Teil der Elektrofahrzeuge mit Solarmodulen ausgestattet wird – Vorhersagen über die erforderliche elektrische Ladeinfrastruktur zu treffen. Aus den Ergebnissen sollen dann politische Empfehlungen für die Europäische Kommission abgeleitet werden. (cst)

Fraunhofer ISE 

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