In der deutschen Stadt Freiburg ist im Frühjahr der erste Radweg mit Photovolatik-Überdachung Deutschlands eröffnet worden.

Die Überdachung des Radwegs erzeugt nicht nur Strom, sondern bietet auch Schutz vor Wind und Wetter. Foto: badenova

Über 900 Solarmodule überziehen den Radweg an der Messe Freiburg, der im Rahmen eines gemeinsamem Projekts der Stadt Freiburg, des Energieversorgers badenova und des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE entstanden ist. Um den 300 Meter langen Weg realisieren zu können, wurde für das Projekt ein Standard-Tragesystem entwickelt, das zu geringeren Kosten auch auf andere Standorte angewendet werden kann.

Der Fahrradweg ist mit speziellen Glas-Glas-Modulen überdacht, die etwa 280 MWh Photovoltaikstrom pro Jahr erzeugen. Der produzierte Strom soll direkt im räumlichen Umfeld, in den Laboren des Fraunhofer ISE im Solar-Info-Center, genutzt werden. Zur Gewährleistung der Sicherheit der Radfahrer:innen wurde neben einer dauerhaften Grundbeleuchtung zusätzlich ein Lichtband installiert, das durch Bewegungsmelder reagiert und den Radweg hell erleuchtet. (cst)

badenova 

Video zur Solar-Radwegüberdachung 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter