An der Universität von Kalifornien wurde ein Gewächshaus mit Solardach entwickelt, das auch für höhere Erträge bei der Pflanzenzucht sorgt.

Die zusätzliche Schicht besteht laut „Basic thinking“ unter anderem aus L-Glutathion, einer Zusammensetzung mehrerer Aminosäuren. Foto: Yang Yang Laboratory/UCLA

Da auf Gewächshäusern angebrachte gängige Solarzellen zu viel Licht absobieren, haben Forschende ein halbtransparentes Solardach entwickelt, das auf organischer PV basiert, berichtet das Tech-Portal „Basic thinking“ online. Um die Zersetzung der organischen Bestandteile durch das einwirkende Sonnenlicht mit der Zeit zu verhindern, wurde eine Zwischenschicht entwickelt, die die Haltbarkeit der Zellen verlängert und sie außerdem effizienter macht.

„Der Ansatz scheint also Potenzial zu haben“, schreibt „Basic thinking“. Seien sich die Wissenschaftler:innen vor dem ersten Versuch noch unklar über den Effekt auf das Wachstum der Pflanzen gewesen, hätten die gute Resulate umso mehr erstaunt: „Sowohl Getreide als auch Gemüse gediehen prächtig.“ (cst)

Bericht „Basic thinking“

nature.com 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter