In Deutschland wurden 2021 mehr als 140.000 neue Heimspeicher installiert – das bedeutet einen Zuwachs von rund 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Laut BSW seien verbesserte Rahmenbedingungen zur dezentralen solaren Selbst- und Direktstromversorgung in Deutschland notwendig. Foto: Bundesverband Solarwirtschaft BSW

Der geschätzte Gesamtbestand an Solarstromspeichern in Deutschland erhöhe sich damit auf über 400.000 Exemplare, meldet der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft BSW. Unter dem Eindruck des Ukraine-Kriegs und der damit verbundenen Energiekrise ziehe die Nachfrage nach Solartechnik und Solarspeichern unter Eigenheimbesitzer:innen aktuell noch weiter an, heißt es.

Bei den Verbraucher:innen habe die Angst vor stark steigenden Energiepreisen und Versorgungsengpässen stark zugenommen, so der BSW. Beflügelt werde die Solartechnik- und Speicher-Nachfrage zusätzlich durch die Verbreitung von Elektrofahrzeugen, außerdem würden Solarbatterien auch als Schutz vor Stromausfällen immer beliebter. (cst)

Bundesverband Solarwirtschaft BSW 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter