Der Disney Konzern setzt in seinen Freizeitparks im sonnigen Florida verstärkt auf den Einsatz von erneuerbaren Energien.
Die Micky Maus-Solaranlage ist aus der Luft deutlich zu erkennen. Foto: yahoo.com/reddit.com
Wer einmal das Disney Land in Orlando, Florida besucht hat, weiß, dass dort sogar die Autobahn-Hinweisschilder Ohren in der typischen Micky Maus-Form tragen. Kein Wunder also, dass sogar der neue Solarpark des amerikanischen Walt Disney Resorts unverwechselbar aussieht: Die 48.000 Module auf einer etwa 9 Hektar großen Fläche sind in Form eines riesigen Micky Maus-Symbols angeordnet.

Die Anlage, die vom Unternehmen Duke Energy errichtet wurde, hat eine Kapazität von 5MW und könnte theoretisch eintausend US-Haushalte mit Strom versorgen, berichtet das Magazin „Trends der Zukunft“ online. Der erzeugte Strom werde aber an den Disneykonzern und nahe gelegene Hotels und Resorts verkauft. Der Konzern habe sich selbst ambitionierte Klimaschutzziele verordnet: „Bis zum Jahr 2020 sollen die Klimaemissionen des Unternehmens – im Vergleich zum Jahr 2012 – um fünfzig Prozent sinken.“ Aktuell seien im Disney World Resort vier Themenparks, zwei Wasserparks und 23 Hotelanlagen in Betrieb.

Bericht „Trends der Zukunft“

Webseite Duke Energy

Website The Walt Disney Company 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter