Das Elektro-Hypercar Rimac Nevera beschleunigt in 1,85 Sekunden von null auf 100 km/h.

Nevera
Unnötig, aber berauschend schnell: der Nevera von Rimac. Foto: Hersteller

Der neue, ab rund zwei Millionen Euro teure Nevera wird laut Hersteller seit wenigen Wochen für Kunden produziert. Das  batteriebetriebene Auto fährt über 400 km/h schnell. Neben dem Sprint von 0 auf 100 in nur 1,85 Sekunden sind laut Rimac in 9,3 Sekunden 300 km/h erreichbar. Ermöglicht wird das durch ein Allradsystem bestehend aus vier E-Motoren mit 1408 kW (1914 PS) Leistung. Dies berichten die Branchendienste ecomento/Drive. 120 kWh kann die Batterie aufnehmen.

Ob die Welt so ein Fahrzeug braucht, kann hier nicht erschöpfend diskutiert werden. Auch wissen wir nicht, wie weit man mit einer Geschwindigkeit von 300 km/h ohne Nachladung kommt ...Sicher aber zeigt Rimac damit, was alles möglich wird, wenn Elektrofahrzeuge entsprechend ausgestattet werden.

Rimac_Nevera_low_res_19.jpg

Rimac Automobili mit Sitz in Sveta Nedelja bei Zagreb in Kroatien ist ein kroatischer Automobilhersteller, der elektrische Supersportwagen, Antriebe und Batteriesysteme entwickelt und herstellt. Die Firma wurde 2009 von Mate Rimac gegründet und gehört seit 1. November 2021 zur Bugatti Rimac d.o.o. Außer einem Concept-Car wurde allerdings noch nichts auf die Straße gebracht, ob Nevera mehr als ein Pilotprojekt wird, muss das Unternehmen erst noch beweisen.

Das Portal TheDrive fragte Rimac-Entwickler Matija Renić, ob ein Spurt von 0 auf 60 mph (97 km/h) in einer oder gar in einer halben Sekunde möglich sei. Seine Antwort: „Unter eine Sekunde.“ Der Ingenieur merkte an, dass der bereits sehr sprintstarke Nevera nicht nur zum Prahlen bei Dragster-Rennen gebaut worden sei, sondern als stimmiges Fahrerauto, das wirklich Spaß mache.  

Rimac_Nevera_low_res_25.jpg

Website Rimac.

Bericht auf ecomento.

Bericht auf thedrive.

Haben Sie einen Tipp oder eine Frage an den Autor? Sie erreichen ihn hier: herbert@starmuehler.at

(hst)