Der September stellte in Norwegen zwei neue Elektroauto-Rekorde auf. 98,3 Prozent aller neuen Pkw im September waren Elektroautos – der höchste jemals in einem einzigen Monat verzeichnete Anteil. Und nach den ersten neun Monaten des Jahres 2025 liegt der Anteil von Elektroautos an den Neuwagenverkäufen bei satten 95 Prozent. Auch das ist ein neuer Rekord.
„Dies zeigt, dass wir mit der Null-Vision, dass alle neuen Pkw im Jahr 2025 emissionsfreie Autos sein sollen, fast am Ziel sind. Reine Benzin- und Dieselfahrzeuge werden schrittweise abgeschafft. Jetzt wird es wichtig sein, Transporter und Lkw in die gleiche Richtung zu lenken“ sagt Direktor Geir Inge Stokke vom norwegischen Straßenverkehrsinformationsrat (OFV).
Nur 1,7 Prozent mit Verbrennungsmotor
Von allen im September erstmals zugelassenen neuen Pkw betrug der Anteil von Benzin- und Dieselfahrzeugen – einschließlich Hybridvarianten – zusammen nur 1,7 Prozent. Das ist der niedrigste Anteil aller Zeiten.
95 Prozent aller neuen Pkw im Gesamtjahr bisher elektrisch
Während der Anteil von Elektroautos auf einem Allzeithoch liegt, ziehen die Neuwagenverkäufe an. Im September wurden 14.329 neue Pkw zugelassen, das sind rund zehn Prozent mehr als im Vorjahresmonat. In diesem Jahr wurden bisher 113.325 neue Pkw zugelassen. Ganze 95 Prozent aller neuen Pkw in diesem Jahr sind Elektrofahrzeuge.
„Wenn sich das aktuelle Tempo der Neuwagenverkäufe im Jahresverlauf fortsetzt, sind wir auf gutem Weg, die OFV-Prognose von rund 140.000 bis 150.000 Neuwagen im Jahr 2025 zu erreichen. Damit nähern wir uns wieder einem „normalen Niveau“, so Stokke. Er weist darauf hin, dass die Verbesserung der Konjunktur in Verbindung mit mehreren Kampagnen mit günstigen Angeboten die Menschen in die Autohäuser lockt.
Tesla bleibt das neue „Volksauto“
Im September konnte keine Automarke mit Tesla mithalten. Die Marke allein erreichte einen Marktanteil von fast 34 Prozent, während Volvo und Volkswagen im selben Monat Marktanteile von 8,7 bzw. 7,9 Prozent erreichten.
Im bisherigen Jahresverlauf liegt Teslas Marktanteil – deutlich angeführt vom Model Y – bei knapp über 19 Prozent. Die nächsten vier Plätze belegen Volkswagen, Volvo, Toyota und BMW – Automarken mit langer Tradition in Norwegen.
Die Autoindustrie steht unter Druck – ein Käufermarkt
Die relativ hohen Zulassungszahlen, kombiniert mit vielen günstigen Aktionen und Preisnachlässen, stellen auch die Autoindustrie vor Herausforderungen. Viele Händler berichten, dass sie nun bei Margen und Preisen unter Druck geraten, insbesondere bei Elektroautos im erschwinglichen Segment.
Immer mehr Elektrotransporter
Während die Elektrifizierung neuer Pkw nahezu abgeschlossen ist, ist es bei Transportern noch ein weiter Weg bis zum Ziel – aber es geht in dieselbe Richtung.
Die Verkäufe neuer Transporter stiegen im September dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich an. 2.889 neue Transporter wurden zugelassen, volle 51 Prozent mehr als im September 2024. Der Anteil der Elektrofahrzeuge bei Transportern lag bei 43 Prozent, verglichen mit 23 Prozent im September des Vorjahres.
Quelle: OFV Opplysningsrådet for veitrafikken (Straßenverkehrsinformationsrat)



