Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts MINDED soll die Energieeffizienz von Elektrofahrzeugen durch innovatives und effizientes Wärmemanagement gesteigert werden.

Elektroautos müssen die Energie für die Heizung direkt der Batterie entnehmen, was zu erheblichen Einbußen bei der Reichweite führen kann. Foto: Pixabay/Karolina Grabowska

Das Projekt hat sich die Entwicklung eines batterieelektrischen IVECO eDaily Minibus‘ zum Ziel gesetzt, der bei 0° C Umgebungstemperatur eine um 20 Prozent verbesserte Reichweite aufweisen soll. Erreicht werde dies durch die Integration äußerst effizienter Infrarot-Heizpaneele im Fahrzeug, die von einer optimierten thermischen und energetischen Betriebsstrategie geregelt werden, so das Austrian Institute of Technology AIT, das das Projekt leitet, in einer Aussendung.

Die Strahlungswärme der Heizpaneele führe zu einer Reduzierung des Gesamtwärmebedarfs, heißt es weiter. Die geschickte Platzierung der Paneele ermögliche eine Senkung der Raumtemperatur um bis zu 5°C ohne Beeinträchtigung der Behaglichkeit. Ein besonderer Fokus des Projekts liegt außerdem auf der Entwicklung einer neuartigen Klimaanlage mit Wärmepumpenmodus, zusätzlich werden neuartige Methoden zur Vorhersage von Fahrer:innenentscheidungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz erforscht, um das Energiemanagement weiter zu optimieren. (cst)

Austrian Institute of Technology AIT 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter