Wie das Verkehrsministerium mitteilte, wurden bis Ende Oktober insgesamt 20.000 Ladesäulen errichtet.

Ladesäulen gibt es in China fast schon an allen Autobahn-Raststätten. Hier im Bezirk Zhongshan der Stadt Liupanshui in der südwestchinesischen Provinz Guizhou auf. Foto: Xinhua/Tao Liang

In Europa wird oft auf den „Umweltverschmutzer China“ verwiesen. Immer neue Kohlekraftwerke würden in Betrieb genommen, der Smog in den Städten sei oft atemberaubend.

Doch immer häufiger kommen aus Asien andere Meldungen: China baut jährlich mehr Windkraft-Anlagen als die restliche Welt zusammengenommen. Und man setzt zunehmend und schnell auf Elektromobilität. Nach Angaben des chinesischen Verkehrsministeriums deckten die Ladesäulen 49.000 Stellplätze in 6.257 Autobahnraststätten für Pkw ab.

Bis Ende Oktober waren in China damit auf 94 Prozent der chinesischen Autobahnraststätten Ladesäulen installiert worden.
In 11 Regionen auf Provinzebene, darunter Peking, Liaoning, Jilin, Shanghai und Zhejiang, wurden überhaupt bereits an allen Raststätten Ladestationen installiert.

Quelle: XinhuaNet 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter