In den Niederlanden wurden die ersten Flüge mit Elektroantrieb geflogen. KLM und ein ein Verband proben den Ernstfall.

Erstflug eines leisen E-Fliegers in Holland. Die Zukunft hat begonnen. Foto: aerotelegraph

Er knattert nicht, er surrt. Die Pipistrel Velis Electro hat zwei Batterie-Packs mit je 70 Kilogramm Gewicht und elf Kilowattstunden Leistung. Eines ist vorn im Flieger verbaut, wo Platz entsteht, weil der Elektromotor kleiner ist als herkömmliche Motoren, und eines hinten im Flugzeug. So beschreibt der Fachdienst www.aerotelegraph.com den E-Flieger.

Und so fühlt sich das an: „Der Schwerpunkt liegt genau unter uns und ändert sich nicht“, erklärt Pilot Hendrik Heerschap, mit dem aeroTELEGRAPH den Flug von Lelystad nach Schiphol absolviert. „Durch den Elektroantrieb ist das Flugzeug deutlich leiser – nur 60 Dezibel beim Start», nennt er einen der Unterschiede zu Flugzeugen mit herkömmlichem Antrieb. Das ist in etwa so laut wie ein normales Gespräch zwischen zwei Menschen.

Leiser, schneller und abschaltbar

Damit könnte die elektrische Fliegerei einen nicht zu unterschätzenden Zusatzschub bekommen: Lärm lähmt das Verständnis zwischen Fliegern und Nichtfliegern enorm. Weniger Lärm könnte die Auzseinandersetzung positiv beflügeln. Allerdings sind die Lärmentwicklungen größerer Flugzeuge mangels Realisierbarkeit derzeit noch reine Annahmen.

Auf einen weiteren – damit zusammenhängenden – Unterschied macht die Zeitschrift aufmerksam: Der Propeller kann am Boden aufhören zu drehen, etwa wenn das Flugzeug in einer Position warten muss, bevor es weiterrollt. Außerdem ist – wie auch beim Elektroauto – die Beschleunigung höher. Er fühle sich von der Pipistrel an die ersten Autos von Tesla erinnert, so Heerschap. Wenn der Pilot die Batterien des Fliegers auf 30 Prozent heruntergeflogen hat, dauert es etwa eine Stunde, um sie wieder auf 100 Prozent zu laden. (aerotelegraph)

Im Juni 2023 hat die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit Easa erstmals ein rein elektrisches Flugzeug zugelassen, eben die Pipistrel Velis Electro.

Bis zu 50 Minuten Flugzeit

Die Velis Electro ist ein 6,47 Meter langer Zweisitzer mit 10,7 Meter Spannweite und einer Fluggeschwindigkeit von rund 167 Kilometer pro Stunde. Sie ist vor allem als Schulungsflugzeug gedacht. Der slowenische Hersteller Pipistrel gibt 50 Minuten plus Reserve als maximale Flugdauer an.

Der italienisch-slowenische Hersteller ist 2022 Teil der Textron eAviation, ein Teil der US-Gesellschaft Textron Inc. (Providence) geworden.

Flieger
Die Sitze waren schnell ausgebucht – obwohl die Reise erst in 5 Jahren stattfinden kann.

Elektrischer 30-Sitzer in Schweden

Bereits in diesem Jahr konnten für ein anderes E-Flugzeug Sitze gebucht werden. Zwar hebt der Volgel erst 2028 ab und die Route (Nowegen, Schweden) ist noch unklar. Die Sitze waren aber schnell vergeben.

Bei den Flügen zum Einsatz kommen soll voraussichtlich die ES-30 des schwedischen Unternehmens Heart Aerospace. Das Elektroflugzeug bietet 30 Personen Platz und kommt auf eine Reichweite von 200 Kilometern. Die SAS unterstützt das Start-up. Ausgeliefert sollen die ersten Flugzeuge 2028 werden. Laut dem Unternehmen liegen bereits 230 Bestellungen vor.

Webseite Pipistrel

 

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter