Vor rund vier Jahren startete der deutschlandweit erste Elektro-Highway für Hybridlaster auf der A5 im Bundesland Hessen den Testbetrieb.

Seit Mai 2019 werden in Südhessen über eine Oberleitung beim Fahren die Batterien der LKW aufgeladen. Foto: Scania

Die technische Machbarkeit sowie die Alltagstauglichkeit der betrieblichen Prozesse seien im bisher laufenden mehrjährigen Pilotbetrieb bestätigt worden – das System funktioniere robust und zuverlässig, berichtet ecomento.de online. Mehr als 500.000 zurückgelegte Kilometer seien bisher ausgewertet worden, die beteiligten Transportunternehmen beurteilten den Einsatz der Oberleitungs-LKW positiv.

„Die Oberleitungsinfrastruktur erweist sich im täglichen Betrieb als einsatzreif“, zitiert ecomento.de die zuständige Autobahn GmbH mit Berufung auf die Deutsche Presse-Agentur. Aktuell sind auf der A5 in jeder Fahrtrichtung fünf Kilometer mit Oberleitungen ausgestattet, Richtung Süden sei eine Verlängerung um etwa sieben Kilometer in Arbeit. Laut evomento.de soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden, „ob es eine breitflächige Anwendung von Oberleitungsinfrastruktur in Deutschland geben wird.“ (cst)

Bericht ecomento.de 

Scania 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter