Der international tätige Baukonzern I+R Schertler-Alge errichtet in Lauterach bei Bregenz eine neue Zentrale. Als erstes Bürogebäude in Vorarlberg wird es mit dem LEED-Label in Gold zertifiziert und entspricht damit höchsten Standards für ökologisches und nachhaltiges Bauen.
Die neue Zentrale in Lauterbach erfüllt höchste Ansprüche in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit.   Foto: Schertler-Alge
Die neue Zentrale der Unternehmensgruppe entsteht an der Landesstraße 190 im Süden von Lauterach, zwischen dem bereits 2010 umgesiedelten Baulogistikzentrum des Unternehmens und der ebenfalls zur Gruppe gehörenden Firma Huppenkothen. Die Pläne stammen vom Bregenzer Architekturbüro dietrich|untertrifaller. Der Baukörper mit vier Geschossen hat eine Nutzfläche von 3100 Quadratmetern. Ab 2013 werden dort rund 130 Mitarbeiter arbeiten.

Höchster ökologischer Standard
Das neue Firmengebäude gilt als Vorzeigeprojekt in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit: Als erstes Bürogebäude in Vorarlberg wird es die international anerkannte Zertifizierung „Leadership in Energy and Environmental Design" (LEED) in Gold erhalten. Österreichweit wurden bisher erst drei Gebäude nach dem LEED Gold-Standard zertifiziert.

Das Beleuchtungskonzept beispielsweise nützt das Tageslicht im gesamten Gebäude. Die Heizung und Kühlung des Gebäudes nützt Erdwärme. Den Strom für die Wärmepumpe liefert eine Photovoltaikanlage. Um den Energiebedarf für die Kühlung im Sommer zu reduzieren erhält das Gebäude südseitig eine fixe Beschattung. Sie verhindert im Sommer die direkte Sonneneinstrahlung.

Die Schertler-Alge-Gruppe ist mit zahlreichen Tochterunternehmen unter anderem als Standortentwickler, Total- und Generalunternehmer sowie als Bauunternehmen tätig. Sie zählt zu den Marktführern im Bodenseeraum. In den vergangenen Jahren war sie kontinuierlich gewachsen.

Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe an verschiedenen Standorten der Gemeinde fast 500 Mitarbeiter und zählt damit zu den größten Arbeitgebern im Ort. Die Übersiedlung innerhalb von Lauterach kommt auch der Gemeinde zugute: Der bisherige Standort wurde zu Teilen bereits für die Zentrumsentwicklung genutzt - Rathaus und Sozialzentrum Lauterach wurden hier bereits realisiert.

www.usgbc.org

www.schertler-alge.at

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter