Seit vielen Jahren befürchten die Kritiker der Energiewende explodierende Stromverbräuche – doch die Realität sieht anders aus. 

E-Autos waren – wie hier bei der Energiesparmesse Wels 2016 – noch Pioniere. Seither hat sich der Bestand davon verfünzigfacht. Der Netzbezug von Strom blieb fast gleich. Foto: Starmühler

Am Beispiel Österreich zeigt sich, dass Effizienzsteigerungen von Geräten und die Nutzung von Erneuerbaren Energien den Strombedarf nicht signifikant ansteigen ließen.

Der E-Auto-Boom: Innerhalb eines Jahrzehnts hat sich die Anzahl der Elektroautos in Österreich mehr als verfünfzigfacht. Besonders bemerkenswert ist der Zeitraum von 2022 bis 2025: Während es zehn Jahre dauerte, um die Marke von 100.000 Fahrzeugen zu erreichen, wurden für die nächsten 100.000 nur noch knapp zweieinhalb Jahre benötigt. Ende 2025 machten rein elektrische Pkw (BEV) bereits über 4 % des gesamten Fahrzeugbestands aus.

Werde energie-bau-Abonnent

Sie wollen noch mehr Bilder und mehr Hintergrundinfos? Praxisnahe Details, Pläne und Interviews? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Kostenloses Probemonat
Bereits Mitglied?

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter