Unternehmensmeldung

Messgeräte-Experte ecom verstärkt seine Marktpräsenz im Osten Österreichs.

Mit der ecom Austria GmbH erweitert ecom seine Präsenz auf dem österreichischen Markt und steht seinen Kunden ab sofort flächendeckend mit einem Servicepaket zur Verfügung. Foto: ecom GmbH

Die Minimierung von Emissionen und Energiekosten zählt zu den größten Herausforderungen, denen sowohl Unternehmen als auch private Haushalte heute weltweit gegenüberstehen. Ein wesentlicher Faktor ist hierbei der Verbrennungsprozess in Heizungs- bzw. Produktionsanlagen sowie Motoren. Auf Basis verlässlicher Abgasanalysen können der Wirkungsgrad dieser Prozesse jedoch gezielt erhöht und damit Schadstoffausstöße und Energiekosten reduziert werden.

Aus diesem Antrieb heraus entwickelt und produziert Messtechnik-Experte ecom aus Iserlohn (D) bereits seit rund 40 Jahren innovative Messgeräte „Made in Germany“ zur Abgasanalyse, Druckmessung, Lecksuche und Brennerdiagnose – und ist damit international erfolgreich. In Österreich ist ecom über d.M.t. Reinhard Winder inzwischen seit 25 Jahren vertreten.

Mit der Tochtergesellschaft ecom Austria GmbH bietet das Unternehmen seinen Kunden auf dem österreichischen Markt nun flächendeckende Kundenservices: Während d.M.t. Reinhard Winder weiterhin für den Vertrieb im Westen sowie den After-Sales- und Geräteservice in ganz Österreich zuständig ist, übernimmt mit Markus Lohmer ab sofort ein erfahrener Sales Manager die Vertriebsleitung der ecom Austria GmbH und damit den Verkauf im Osten Österreichs.

Steigende Energie- und Rohstoffpreise haben die finanzielle Belastung von Unternehmen und Privatpersonen nochmals erhöht. Damit rückt die effiziente Steuerung von Verbrennungsprozessen zur Produktion oder zur Energiegewinnung verstärkt in den Fokus. „Wir von ecom tragen dazu bei, Ressourcen effizient und schonend einzusetzen und Emissio-nen zu mindern, indem wir die (Mess-)Bedürfnisse unserer Kunden ge-nau identifizieren. Denn Energieeinsparungen und Verbrauchsminimie-rungen sind vor dem Hintergrund der aktuellen Situation sowie knapp werdender fossiler Ressourcen ein Thema, das uns alle angeht – län-derübergreifend. An dieser Stelle ist mehr als je zuvor unsere Expertise gefragt“, bestätigt Matthias Platte, Geschäftsführer der ecom GmbH.

Das Familienunternehmen verbindet hochwertige Messtechnik in den Bereichen Abgasanalyse, Druckmessung, Lecksuche und Brennerdiag-nose mit intelligenten Funktionen und Services. Die Produktpalette ge-währleistet kürzeste Messzyklen sowie eine strukturierte, intuitive Bedie-nung der Geräte. ecom beschäftigt insgesamt 150 Mitarbeiter, davon 90 am Standort Iserlohn. Darüber hinaus ist der Innovationstreiber aus dem Sauerland weltweit – zum Teil mit eigenen Niederlassungen – in nahezu 40 Ländern aktiv. In Deutschland, Frankreich, den USA, China und jetzt neu auch in Österreich agiert ecom flächendeckend mit einem eigenen Außendienst.

Messtechnik-Expertise für den österreichischen Markt
„Mit präzisen portablen und stationären Analysegeräten optimale Bedingungen für eine möglichst effiziente Verbrennung fossiler Energieträger schaffen – das definiert unsere Aktivitäten am Markt“, er-läutert Markus Lohmer, der neue Vertriebsleiter für den Osten Öster-reichs bei der ecom Austria GmbH. Der gebürtige Wiener verfügt über langjährige Vertriebserfahrung im Bereich komplexer technischer Produkte und Maschinen. „Neben der Vision für den Umweltschutz und der ecom-typischen Innovationsfreude leitet uns der Anspruch an die Qualität unseres Kundenservices. Dazu gehören ein zuverlässiger Ge-räte- und Ersatzteilservice genauso wie Beratungskompetenz und das unbedingte Engagement für unsere Kunden“, bekräftigt Markus Lohmer.

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das energie:bau Magazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.