Im Durchschnitt verbrauchen chinesische Haushalte rund 4-mal so viel Energie wie deutsche. Damit soll jetzt Schluss sein.
Deutsche Regeln sollen künftig den Energieverbrauch und den CO2 Ausstoß

chinesischer Haushalte senken.

Nach Informationen des SPIEGEL soll die Deutsche Energie Agentur (Dena) verpflichtende Regeln für chinesische Investoren entwickeln.  Möglichst bald soll ein Regelwerk vorliegen, das chinesische Investoren und Hausbauer zur Nutzung von Wärmdämmung und erneuerbare Energiequellen verpflichtet. "Die Dimensionen sind riesig, und die Zusammenarbeit hat einen hohen Grad an Verbindlichkeit", sagt Dena-Geschäftsführer Stephan Kohler. Er erwarte zwar nicht, dass die deutschen Vorschläge eins zu eins umgesetzt würden. Aber schon mit einfachsten Auflagen lasse sich ein gewaltiger, überflüssiger Energieverbrauch verhindern.

Bis jetzt orientierte sich China an den US amerikanischen Standards. Durch die Umstellung auf die deutschen Regeln erhofft sich China den Energieverbrauch und den wachsenden CO2-Ausstoß rasch zu senken. Nach Einschätzung der Dena wird 2015 die Hälfte aller Gebäude nicht älter als 15 Jahre sein. Grund für diese Einschätzung sei der Bauboom. Allein letztes Jahr kamen in China 2 Milliarden Quadratmeter an neuen Gebäudeflächen dazu.

Quelle: Spiegel.de
Bild: wikimedia/A.jo

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter