«Damit das Netto-Null gelingt, braucht es Anreize, also überraschende und positive Angebote ohne Zeigefinger, Abschreckung und Verbote. Nachhaltigkeit muss als Mehrwert erfahrbar sein: Weit über das hinaus, was uns Verzicht und Widerstandsfähigkeit abverlangen, gestalten wir dafür die verführerischen Bilder einer neu- und vielgestaltigen Architektur.»
Das schreiben die Herausgeber*innen Jürg Graser, Astrid Staufer und Christian Meier im aufwenig recherchiert un prächtig gestaltetem Fachbuch
ARCHITEKTUR KLIMA ATLAS
Klimabewusst entwerfen in Forschung, Lehre und Praxis
Theorie – Forschung – Praxis: Ein Handbuch zu Klimafragen in der Architektur.
Der Verlag Park Books formuliert: „Architektur kann die brennenden Fragen der Klimakrise nicht länger ausklammern. Bauten müssen in Erstellung und Gebrauch auf einen sparsamen Umgang mit Ressourcen und geringe Emissionen hin optimiert und für spürbar andere klimatische Bedingungen ertüchtigt werden.
Der Architektur Klima Atlas vereint eine umfassende Auslegung historischer Klimaideen von der Antike bis zur Gegenwart, Resultate aus dem Forschungsprojekt «Messen und Modellieren» der ZHAW sowie Strategien zu einer Planung, in der Energieverbrauch, Ressourcenminimierung, Stoffkreisläufe und eine nachhaltige Gebäudenutzung den Ausdruck der Bauten mitprägen.
Recherchiert und verfasst von führenden Spezialistinnen und Spezialisten, theoretisch fundiert und zugleich praxisnah zeigt das Lehr- und Nachschlagewerk Wege im Klimawandel auf und inspiriert zu innovativen Lösungen.“
Mehr Infos vom Verlag dazu > hier.