Forschende der Berner Fachhochschule BFH wollen klären, wie sich begrünte Fassaden im Brandfall verhalten.

Zwei Brandversuche mit simuliertem Flammenaustritt aus einem Fenster wurden durchgeführt. Foto: © BFH

Um bestehende Wissenslücken zu schließen, wurden vor Kurzem im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts die schweizweit ersten Brandversuche an wandgebundenen Grünfassaden durchgeführt, so die BFH in einer Mitteilung. Die Versuchsanordnung bestand aus einem mehrgeschossigen Außenwandelement mit zwei vollen und zwei nur teilweise ausgebildeten Geschossen. Im unteren Teil des Wandelements platzierten die Forschenden eine nach vorne geöffnete Brandkammer. So konnten sie den Flammenaustritt aus einem Fenster simulieren, wie er nach dem sogenannten Flash-Over – der plötzlichen Entwicklung eines kleinen Feuers zu einem großen Brand – auftritt.

Auf der Basis der Resultate sei es möglich, das Brandverhalten von wandgebundenen Grünfassaden für Gebäude mittlerer Höhe zu bewerten, so die BFH. Damit könne der Aufbau von Außenwandbekleidungssystemen für die Zulassung optimiert werden.

Berner Fachhochschule BFH 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter