In der deutschen Stadt Köthen (Sachsen-Anhalt) entsteht eines der größten Solarkraftwerke weltweit. Momentan liefert die Anlage schon 22 Megawatt. Dies entspricht jedoch nur der Hälfte der geplanten Kapazität.
Momentan herrscht noch Teilbetrieb in einem der größten Solarparks weltweit. Eine Leistung von 42 Mio. MW wird erwartet.
Die Deutsche Eco AG hat den ersten Teilabschnitt der Solarkraftwerke Köthen offiziell in Betrieb genommen. Der auf einem ehemaligen Militärflugplatz  errichtete Solarpark besteht aus mehreren Freiflächenanlagen und soll nach der vollständigen Fertigstellung eine Leistung von 45 Megawatt erreichen. Mit einer gelieferten Strommenge von jährlich rund 42 480 000 Kilowattstunden könnten dann ungefähr 9 400 Vier-Personen-Haushalte mit Strom versorgt werden, gibt der Anlagenbetreiber bekannt und führt weiter aus, ”damit gehöre die auf einer Fläche von 162 Fußballfeldern errichtete Anlage zu den größten Photovoltaik-Parks der Welt.”

Erste Umsetzungen:

Bisher wurden 110 000 kristalline Module installiert. „Der Solarenergie gehört die Zukunft und in Sachen-Anhalt hat sie längst begonnen. Unser Bundesland zählt zu den weltweit wichtigsten Standorten der Solarbranche“, sagte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff anlässlich der Inbetriebnahmefeier. ??

Das Projekt wurde im bundesweiten Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ als „Ausgewählter Ort 2010“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist ein Projekt der Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen“ in Kooperation mit der Deutschen Bank. „Hier in Köthen ist eine zukunftstaugliche Anlage entstanden, die beispielhaft für Deutschlands nachhaltiges Engagement bei Erneuerbaren Energien ist“, sagte Roland Sahr von der Deutschen Bank.

Quelle: Deutsche ECO Ag
Bild: RainerSturm/pixelio.de

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter