Der Einspeisetarif für Photovoltaik-Strom in Österreich wird mit 1. Jänner 2023 halbiert. Dies folgt dem aktuellen starken Rückgang des Strompreises an den Börsen. 

Grafik der Marktpreisentwicklung. Quelle e-Control. Stand: 30.12.2022

Im letzten Quartal 2022 waren es noch 51,45 Cent pro Kilowattstunde. Ab ersten Jänner 2023 fällt der Tarif um fast 50 Prozent auf 26,86 Cent. Dies gab nun die staatliche e-Control bekannt. Damit können private und institutionelle Photovoltaik-Produzenten, die ihren Strom-Überschuss in die Netze einspeisen, nur mehr halb so viel erlösen. 

Anmerkung: der Marktpreis wird vom Staat ausgezahlt, wenn die PV-Produzent:innen vom üblichen geförderten Garantie-Tarif auf den Marktpreis umgestiegen sind (was in Österreich im vergangenen Jahr so viele gemacht haben, dass die auszahlende OeMAG mit den Umstellungen überfordert war).

Ist es schon eine Trendwende?

Nun also die Trendwende – wenn sie denn eine ist: Der neue, niedrige Wert, gilt für ein Quartal, ab April 2023 wird wieder ein neuer Wert gelten. Die Berechnung des Marktpreises erfolgt seit dem 2. Quartal 2019 ausschließlich auf Basis des Phelix-AT an der Leibziger Stromböre. Gemäß § 41 Ökostromgesetz 2012 hat die Energie-Control Austria vierteljährlich die durchschnittlichen Marktpreise elektrischer Grundlastenergie festzustellen und in geeigneter Weise zu veröffentlichen.

Dieser Marktpreis beträgt demzufolge 268,63 Euro/MWh * (nach 514,5 Euro/MWh für das 4. Quartal 2022). Als Grundlage für die Berechnung werden die letzten fünf vollständigen Handelstage im jeweiligen Quartal herangezogen. 268,63 Euro/MWh entsprechen 26,86 Cent/kWh

ACHTUNG! Der angegebene Preis ist nicht mit dem Energiepreis für Endkunden gleichzusetzen. Er spiegelt lediglich - wie im Ökostromgesetz vorgegeben - den Großhandelspreis elektrischer Grundlastenergie wider.

Und wie gesagt: diese Summe wird nur ausbezahlt, wenn die Produzent:innen auf den Marktpreis umgestiegen sind (in dem sie mindestens ein ganzes Jahr bleiben müssen).  

Marktpreise auf der e-Control-Website.

(hst) 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter