Damit ist das Modell im Rahmen der bis Ende März befristeten Aktion bereits ab 12.750 Euro erhältlich.

Der Spring lockt mit einem Angebot unter 15.000 Euro. Foto: Dacia

Der Branchendienst electrive.net rechnet vor: Ausgehend vom Listenpreis von 22.750 Euro für die Basisversion Spring Essential 45 bedeutet dies also, dass diese bis Ende März bereits ab 12.750 Euro zu haben ist. Das Modell Spring Extreme 65 steht mit 24.550 Euro in der Preisliste, ist begrenzt also ab 14.550 Euro verfügbar.

Als Einschränkung des Angebots wird in der Mitteilung des Autobauers nur die Zulassung bis zum 31. März 2024 und genannt – der „Elektrobonus“ ist also nicht nur für Privat- oder Gewerbekunden verfügbar, sondern für alle Kunden. Angaben zur kurzfristigen Lieferfähigkeit des Spring macht Dacia in der Mitteilung nicht.

Solange der Vorrat reicht

Allerdings begrenzt Dacia das Angebot auch auf die Verfügbarkeit des Modells bei den Händlern – ohne zu sagen, wie viele Spring-E-Autos noch auf Lager stehen.

Dennoch ist der Move bemerkenswert: Erstmals sind kleine Elektroautos deutlich unter 15.000 Euro zu bekommen. Der Nachteil des „zu teuren E-Autos“ könnte damit langsam der Vergangenheit angehören.

Eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge

In der Darstellung von Dacia heißt es: Der Dacia Spring ist eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge und laut Herstellerangaben mit einem niedrigen Verbrauch (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)1 . Es erhält einen 10.000-Euro-Dacia-Elektrobonus2 und wird für viele Autofahrerinnen und Autofahrer noch erschwinglicher. Das Angebot von Dacia gilt für alle im Handel verfügbaren Versionen des Spring bei teilnehmenden Dacia Partnern und ist mit Zulassung bis zum 31. März zeitlich begrenzt.

Der Dacia Spring punktet mit hoher Alltagstauglichkeit, großem Platzangebot sowie niedrigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Die langen Wartungsintervalle von 30.000 Kilometer und die Batteriegarantie von acht Jahren bzw. 120.000 Kilometer bei garantierter Mindestladekapazität von 75 Prozent zahlen obendrein auf die hohe Kostenattraktivität des Modells ein.

26,8 kWh Akku, 230 km Reichweite

Durch die 26,8 kWh große Hochvoltbatterie beträgt die alltagstaugliche Reichweite nach WLTP bis zu 230 Kilometer (bei der City-Reichweite sogar 305 Kilometer). Nachhaltigkeit zu Ende gedacht: Beim Spring werden zudem mehrere hundert Kilogramm weniger Rohstoffe bei der Herstellung benötigt als beim Wettbewerb.

Das Modell hatte seinen weltweiten Bestellstart passend zur Modellbezeichnung am Frühlingsanfang 2021 und wurde ab Herbst 2021 an Kunden ausgeliefert. Im Jahr 2021 wurden 4.045 Fahrzeuge zugelassen, im Jahr 2022 - auch aufgrund des damals hohen Umweltbonus in Höhe von 9.570 Euro - 14.369 Einheiten und im vergangenen Jahr 12.406 Autos. Zwei Drittel aller in Deutschland verkauften Dacia Spring befinden sich in privater Fahrzeugnutzung.

1 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor.

2 Für alle beim teilnehmenden Händler verfügbaren Dacia Spring, solange der Vorrat reicht.

(hst)

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter