Die Ingenieure von Mercedes-Benz Trucks haben eine Alpen-Testfahrt mit dem batterieelektrischen eActros 600 für den Fernverkehr absolviert. Tesla brilliert in USA.

Soll in wenigen Monaten in Serie gehen: der batterieelektrische eActros 600 von Mercedes

Die Ingenieure fuhren den auf rund 40 Tonnen beladenen Prototyp von Stuttgart über den Albaufstieg am Aichelberg, Kufstein und die Brennerautobahn bis nach Bozen in Südtirol. Trotz der anspruchsvollen Topografie bewältigte der E-Lkw die 530 Kilometer lange Strecke komplett ohne Zwischenladen und kam nach etwa sieben Stunden Fahrt in Bozen an. Nach einem Ladevorgang traten die Ingenieure die Heimfahrt – erneut ohne Zwischenladen und mit rund 40 Tonnen – an. So legte der vollbeladene eActros 600 insgesamt über 1.000 Kilometer mit nur einem Ladestopp zurück. Die Kombination aus effizientem Antrieb, hoher Batteriekapazität und leistungsstarker Rekuperation ermöglichte dieses Testergebnis.

Am 10. Oktober feiert der eActros 600 seine Weltpremiere. 2024 soll das Fahrzeug serienreif sein.

Damit widerlegen immer mehr Hersteller das bisherige Mantra, wonach batterieelektrische Lastautos keine Zukunft sind. Wobei: Eigentlich stimmt es ja, denn es ist nicht die Zukunft, es ist offenbar schon die Gegenwart. 

Bericht auf der Daimler-Website.

Eine andere Rekordmarke stellte der Tesla Semi in Kalifornien auf, er kam – mit Zwischenladungen – auf über 1.700 Kilometer an einem Tag.

Tesla LKW

Alle relevanten Daten werden bei diesem offenen Rennen in den USA veröffentlicht, um Vergleiche zu ermöglichen. Screen: Run on Less

Insgesamt 21 elektrische Lastwagen nahmen an der diesjährigen Auflage von Run on Less teil, also einer Initiative, die sich der Senkung von Emissionen im Nutzfahrzeug-Verkehr verschrieben hat und dazu öffentlich Daten von Fahrten über 18 Tage zur Verfügung stellt. Mit das größte Interesse weckten dabei drei Tesla Semi, die der Kunde PepsiCo von seinem Standort im kalifornischen Sacramento aus einsetzt, wie das Magazin teslamag berichtet: „Tatsächlich zeigte der Tesla-Sattelschlepper, dass elektrische Transporte damit über deutlich mehr als 1000 Meilen an einem Tag möglich sind.“.

Bericht auf teslamag.

(hst)

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter