Das MINI Cooper SE Cabrio wird in einer auf 999 Fahrzeuge limitierten Auflage neben dem konventionellen MINI Cabrio in den Niederlanden produziert.

Heiß begehrt mit kühlendem Fahrtwind: Der E-Mini wird nun angeboten. Foto: BMW-Group

Die Nachfrage war zu groß, die elektrische Version des Kultautos Mini-Cabrio kann sich nun dem Trend zur Elektromobilität nicht mehr entziehen, so scheint es. 

Vorigen Sommer noch als aunverkäufliches Unikat präsentiert, hat man sich nun für eine Kleinserie hinreißen lassen, das aber April in Europa in den Handel kommen soll – zu welchem Preis, will BMW noch nicht verraten. Aber man verspricht schon mal ein ausgeprägtes Go-Kart-Feeling.

„Dass es das Mini Cooper SE Cabrio nur in einer limitierten Kleinserie gibt und nicht als regulär bestellbares Modell, hat sehr wahrscheinlich mit dem Zeitpunkt der Modellpremiere zu tun“ kommentiert der Branchendienst electrive.net. Und weiter: „Denn die Tage der aktuellen Mini-Generation sind bereits gezählt, der Nachfolger mit Elektroantrieb wurde im Winter 2021/2022 ausgiebig bei kalten Bedingungen getestet. Da die gemeinsam mit dem chinesischen Hersteller Great Wall entwickelte Nachfolger-Generation schon in den Startlöchern steht, wird das Cabrio der aktuellen Generation nicht sehr lange gebaut werden.“

Reichweite nur 200 Kilometer

So beschreibt der Hersteller sein Fahrzeug, dessen kleine Batterie nur eine Kapazität von 28,9 kWh (netto) aufweist:

„Der 135 kW/184 PS starke Elektromotor kommt aus den Kompetenzzentren für Elektromobilität der BMW Group in Dingolfing und Landshut. Seine geringe Größe ermöglicht die besonders harmonische Achslastverteilung und begünstigt das agile und leicht kontrollierbare Handling. Der elektrische Antrieb beschleunigt das MINI Cooper SE Cabrio stufenlos in 8,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Mit einer im Testzyklus WLTP ermittelten Reichweite von 201 Kilometern sind Open-Air-Ausflüge deutlich über die Stadtgrenzen hinaus möglich. Bis 30 km/h kann das vollelektrisch angetriebene und dadurch besonders geräuscharme Textilverdeck im MINI Yours Stil mit typischen Union Jack Muster geöffnet, geschlossen oder als Schiebedach eingestellt werden.“

Für die offene Fahrt zum Cafè seines Vertrauens könnte es reichen – und dort kann dann die aufgepinselte Versions-Zahl des Models (von 1-999) hergezeigt werden ...

bmw-group.com
Bericht auf elektrive.com

 

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter