Die beiden in Ithaca (New York) und Spittal (Kärnten) ansässigen Spezialisten für thermische Solarkollektoren vereinigen ihre Markt- und Technologiekompetenz, um gemeinsam vom rasant wachsenden US-Markt zu profitieren.
Österreichisches Know-How scheint in den USA ein Erfolgsprodukt zu sein.



Adam Farrell (CEO von SunMaxx Solar) und Klaus Mischensky (CEO von GEO-Tec Solar Industries) kündigten Mitte Juli an, dass die Entscheidung für einen neuen Produktionsstandort in den USA kurz bevorstehe. Hier sollen dann thermische Solarkollektoren und Systemkomponenten gefertigt werden. Der US-amerikanische Markt ist im Verhältnis zum österreichischen noch unterentwickelt. Wurden hier in den Jahren 2008 und 2009 jeweils ca. 200.000 Quadratmeter Kollektorfläche produziert, so waren es in Österreich 350.000 Quadratmeter.

Einige US-Bundesstaaten haben in letzter Zeit ihre Förderungen für Solaranlagen deutlich erhöht. SunMaxx Solar ist in den Jahren 2006 bis 2009 um jeweils 1.000 Prozent gewachsen, erklärt Adam Farrell. Die Kollektoren und die ausgereifte Technologie aus Kärnten sind in den USA ein Erfolgsprodukt. Der weite Transportweg ist aber laut Klaus Mischensky auf Dauer ein Hindernis. Deshalb soll nun in einen eigenen US-Produktionsstandort investiert werden. Adam Farrell hat mehrere Optionen im Auge. Eine davon ist auch sein Heimat-Bundesstaat New York.

GEO-Tec ist einer der Pioniere der österreichischen Solarthermie und seit 14 Jahren am Markt. Im vergangenen Jahr wurden 100.000 Quadratmeter Kollektoren abgesetzt, der überwiegende Teil davon im Ausland. GEO-Tec-Produkte findet man inzwischen in mehr als 20 Ländern. SunMaxx ist einer der führenden Anbieter von solaren Heißwassersystemen sowohl im Haushalts- als auch im Industriebereich. Referenzprojekte sind Hotels in Aspen/Colorado oder die Cornell University in New York City. Auch für die berühmte Uni von Harvard wird demnächst ein Studentenheim mit Kollektoren von SunMaxx ausgestattet. Im Jahr 2009 gewann das Unternehmen für die solare Heißwasserversorgung eines Gefängnisses in New York den Titel "Best Solar Project".

Quelle: ots.at

Bild: Austria Solar / S.O.L.I.D. GmbH

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter