Sommerliche Rekordtemperaturen mit immer längeren Hitzeperioden schieben die Nachfrage gewaltig an, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts BRANCHENRADAR.com Marktanalyse.
Das hört sich gut an für die Hersteller und Händler: Die Hitze steigt und die Musik spielt – im Verkauf von Klimaanlagen. Tabelle: Branchenradar.com
„Ein Sommer ohne Klimaanlage in den eigenen vier Wänden ist für immer mehr private Haushalte offenbar nicht mehr vorstellbar“, ist sich Studienautor Dominique Otto sicher. Laut aktuellem BRANCHENRADAR Klimasplitgeräte in Österreich wachsen die Erlöse von Herstellern und Generalvertretungen im Jahr 2024 um nahezu 38 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 73,5 Millionen Euro.
Große Nachfrage für Wohnungen im Mehrfamilienhaus
Zuwächse gibt es in allen Gebäudetypen, am stärksten jedoch bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+44% geg. VJ). Mit insgesamt 24.340 Stück wird mittlerweile mehr als die Hälfte aller Geräte alleine im Wohnungssektor installiert. Addiert man dazu die Klimaanlagen in Einfamilienhäusern, beträgt der Anteil 57 Prozent. Alles in allem werden im laufenden Jahr mehr als 48.000 Klimaanlagen verkauft, um knapp 12.300 mehr als im Jahr davor.
(hst)