Forschende der Universität Hongkong haben extrem reflektierende, weiße Kacheln als Kühlmöglichkeit bei Hitze entwickelt.

Die mit den Kacheln erzielte Rückstrahlrate von 99,6 Prozent ist bisher unerreicht. Foto: Unsplash

Die Kacheln machen sich den Albedo-Effekt - den Kühleffekt durch Lichtreflexion – zunutze, berichtet das Magazin „Trends der Zukunft“ online: Die Keramik, die aus Aluminiumoxid besteht, strahle das auftreffende Sonnenlicht zu 99,6 Prozent zurück. Die Kacheln seien wetter- und UV-Licht-beständig und hielten Temperaturen von mehr als 1.000 Grad Celsius stand, heißt es.

Vorbild für das neuartige Material sei der südostasiatische Cyphochilus-Käfer, dessen Panzer über eine besondere Nanostruktur mit hoher Reflexionskraft verfüge. „Auf dem Hausdach eines mit Klimaanlagen gekühlten Gebäudes können die Kacheln zu einer Stromeinsparung von über 20 Prozent führen, geben die Forscher bekannt“, schreibt „Trends der Zukunft“. Die Kacheln aus China könnten schon bald in Massenproduktion gehen. (cst)

Bericht „Trends der Zukunft“ 

Artikel „Science“

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter