Vergangene Woche wurden die besten Klimaschutzprojekte des Landes in vier Kategorien geehrt, erstmals wurde heuer auch der „Sonderpreis Unternehmen Energiewende“ vergeben.
Die Klimaschutzpreis-Statuetten „Bella Terra“ wurdenvom österreichischen Künstler Thomas Stimm gefertigt.
Die Siegerprojekte des Österreichischen Klimaschutzpreises 2015 stehen fest: Die Salzburger Gemeinde Seeham setzte sich in der Kategorie „Gemeinden & Regionen“ mit „Seeham auf dem Weg zum zertifizierten Biodorf“ durch. Das Projekt „energie-führerschein“ – eingereicht von „die umweltberatung“ Wien und den Wiener Volkshochschulen – gewann in der Kategorie „Tägliches Leben“. Mandl´s Ziegenkäse (NÖ) holte sich in der Kategorie „Landwirtschaft“ und die Ringana GmbH (ST) mit ihrem Motto „So Green“ in der Kategorie „Betriebe“ den Preis. Beim Sonderpreis Unternehmen Energiewende freut sich die WEB Windenergie AG aus Pfaffenschlag (NÖ) über die Auszeichnung. Für das Projekt „Sulitracker & Sunnschissl“ erhielt die NMS Eberstalzell (OÖ) bereits im Juni den Österreichischen Klimaschutzpreis Junior.

Aus 172 eingereichten Projekten wählte eine Fachjury 16 Projekte aus, die sich der Publikumswertung stellten. Insgesamt wurden knapp 48.000 Stimmen über Telefon, Website und Facebook abgegeben. Nach Abschluss der Abstimmungsphase wurden aus der Bewertung der Fachjury und den abgegebenen Stimmen des Publikums die vier Siegerprojekte des Österreichischen Klimaschutzpreises 2015 ermittelt.

Der Österreichische Klimaschutzpreis wird seit dem Jahr 2008 gemeinsam vom ORF und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzinitiative klimaaktiv und Partnern vergeben. In den vergangenen acht Jahren wurden insgesamt 2.527 Klimaprojekte eingereicht. „Beim Klimaschutzpreis holen wir die innovativsten Projekte aus Österreich vor den Vorhang. Sie beweisen, dass man auch mit einfachen Maßnahmen einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann“, so Umweltminister Andrä Rupprechter anlässlich der Verleihung.

Österreichischer Klimaschutzpreis

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter