Paierl: Wir sind an sich mit der Zahl zufrieden. Wir brauchen ca. 2 GW peak brauchen wirt pro Jahr, um unsere stattlichen Ziele zu erreichen. Dann werden wir rund ein Viertel zur Stromproduktion im Land beitragen“

„Die ersten paar Tage mit der Mehrwertsteuerabschaffung haben es in sich gehabt. Der Paln mit einer Produktionssteuer war sowieso ein Unding.“

 

Bernd Vogl: PV ist die Speerspitze der Erneuerbaren Energien. Wir brauchen und wir wollen die Sonne a...

„Wir werden ohne Förderungen 

„Stromspeicher? Wir sollten uns überlegen, wie wir das machen. Wir setzen uns für die Förderung der Energiespeicher ein.

Wir brauchen die Photovoltaik mit den Speichern: Weil sie berechenbar sind. Die Stromtarife sind 

„PV ist der größte und wichtigste Treiber der Energiewende.“

 

„Wir haben heute schon 3.180 EEG und 570 Bürger-Energie-Gemeinschaften. Das ist ein großer Druck auf dem Energiemarkt“.

„3.190 gemeinschaftlicher Erzeugergemeinschaften“

 

DIESSEhemaliger Vorstandssprecher des Volkswagen-Konzerbns, Herbert Diess, heute Infineon und Mobility-House: „Solarbranche ist ein guter Kunde von uns.

Das Auto liefert eine Möglichkeit, die Solarenergie wieder nach Europa zu holen.

Fossile werden nun einen schnellen Niedergang erleben.

Wir haben exponentielles Wachstum.

Solar verdoppelt sich alle drei Jahre.

Storage noch mal dramatisch. Dramat

Für KW Stunde in China

Sie speichern die Kilowattstunde um ein Cent

China ist noch mal schneller

Ziel von 2030 ist jetzt schon erreicht: 50 % E-Autos

Solarwachstum ist enorm

 

Forecasts weltweit sind immer viel geringer als die Realität.

Exponentielles Wachstum ist für uns schwer zu verstehen – aber er findet statt.

China elektrifiziert viel schneller als der Rest der Welt.

China ist der größte Einkäufer von Erdöl und der Einkauf geht Monat für Monat zurück.

 

China investiert ungefähr so viel wie der Rest der Welt in die Klimawandeltechnologien.

Bemerkenswerter Preisverfall: Technische Lernkurfe (Preisverfall durch Lernen).

Doppelt logarithmisch

2010: 2 Euro pro Wattpeak. Roland Berger: Unter 1 Euro ist physikalisch nicht möglich

2024: unter 10 Cent. Geleistet wurde das von China.

Kein Ende des Preisverfalls abzusehen.

100 Terrawattstunden

2 Cent bsi 2040 wahrscheinlich.

70 % des Energiezubaus ist solar.

70-100 TW werden in der 2. Hälfte des Jahrhunderts installiert sein.

Indien stellt heute schon Strom unter 1 Cent / kWh 

Der wesentliche Treiber ist Solar.

Etwa Verdoppelung

40 m2 pro Mensch

0,01 % der Landfläche wird notwendig sein - physikalisch 

Der Transport lohnt sich nicht mehr. Es wird lokal erzeugt werden.

Wenn die Sonne scheint ist der Strompreis praktisch Null – wir brauchen dramatisch Speicher.

Hohes 

 

Bidirektionales Speichern.

E-Auto hat einen völlig überdimensionierten Speicher. Batterien halten viel länger als das Auto.

Bidirektionale Ladebox, Auto muss vorbereitet sein, Regulatorik muss passen.

Aber jetzt sind wir ganz nahe am Durchbruch.

Wir müssen den EE-Strom direkt ins Auto bringen (Elektrolyse oder E-Fuels sind keine Alternative.

Das erste ist Smart-Charging _ laden in den Sonnenstunden.

Noch besser: die Marge abschöpfen.

Nie unter 30 % etc ...

1.000 und 2.000 Euro kann man pro Jahr im Strommarkt lukrieren.

Renault 5 in Frankreich.

11 Cent pro Stunde kriegen Sie von uns, 15.000 km gratis pro Jahr.

 

Eigenentwicklung in den kommenden Monaten einer bidirektionalen Wallbox.

Großer Trend: Alle neuen Autos sind praktisch vorbereitet.

Mehr solarer Zubau wird mö

Viel weniger für den Netzausbau ausgeben.

viele geplante Netzausbauten können wir uns sparen.

 

China:

Hocheffizient, sehr sehr gut organisiert, vieles ist schon an der EE angeschlossen.

Das ist ernüchternd 

1.500 Euro Lohnkosten, 5-6 Cent 

Den Unternehmen in China geht es aber schlecht, sie verdienen fast nichts.

Gewinne eher im Vertrieb, im Handel, bei den Installateuren.

2026 wird es ersten Umsetzungen geben, 2027 könnte man schon eine Steigerung sehen.

2027 werden wir eine große Ausrollung sehen

 

Eisenphosphat batterien

1,8 Mio km Batterielebensdauer für LKW-Batterien garantiert.

 

2. Kenote: Monika Köppl-Turyna

Eco-Austria