Eine „Abgasreinigung direkt im Kamin“ verspricht der niederösterreichische Produzent von Kaminen mit einer neuen Lösung:
„Die Weiterentwicklung des Rauchfangs zur aktiven Abgasreinigungsanlage mit dem AHRENS CleanAir Future Concept ermöglicht ein umweltfreundliches Heizen auf dem modernsten Stand, denn der Feinstaubabscheider AHRENS CleanAir Future ermöglicht die Absonderung von Feinstaub durch elektrostatische Ladung. So kann die Feinstaubansammlung an den Kaminwänden beim nächsten Kehrgang einfach entfernt werden.“
Die richtige Bemessung der Abgasanlage ist wichtig
Um eine ökologisch wertvolle Nutzung des Kamins zu gewährleisten, ist die richtige Bemessung der Abgasanlage unerlässlich. So lässt sich nicht nur wertvoller Brennstoff einsparen, sondern auch Abgas reduzieren. Die „Lebensqualität“ in den Wohnräumen, sowie en der Außenluft wird somit unterstützt.

Flexible Installationsmöglichkeiten
Verschiedene Ausführungsvarianten ermöglichen eine individuelle Installation des Feinstaubabscheiders. Der „AHRENS CAF Outside“ wird direkt auf der Kaminmündung installiert und ist für Feuerstätten mit festen Brennstoffen bis zu 50 kW zugelassen. Soll der Feinstaubabscheider direkt im Aufstellraum angebracht werden, eignet sich der „AHRENS CAF Inside“ insbesondere für automatische Heizungen bis zu 100 kW. Hier ist die Reinigung mit der Kaminbürste besonders einfach, da keine Schrauben gelöst werden müssen.
Das Unternehmen ist überzeugt: „Damit schließt der AHRENS CleanAir Future die letzte Lücke in einer umweltfreundlichen Heizkette.“
Weitere Informationen zum AHRENS-Service und zu den Produkten auf www.ahrens.at


