Unternehmensmeldung

Nachhaltiger Wohnturm Taborama wurde in Wien offiziell übergeben.

Das Haus bekommt noch teilweise begrünte Gebäudefassaden, die automatisch bewässert werden und einer Urban Gardening Terrasse. Bild: © PicMyPlace

Im Wiener Nordbahnviertel hat STRABAG Real Estate (SRE) mit dem Taborama einen ökologischen Vorzeigewohnturm errichtet. Auf 19 Stockwerken befinden sich 213 freifinanzierte Wohnungen sowie eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoß, die im März an ihre neuen Eigentümer:innen übergeben werden konnten. Im Hinblick auf Ökologie und Nachhaltigkeit besticht der Neubau mit dem Einsatz von natürlicher Schafwolle als ökologische Innendämmung. Im gesamten Hochhaus wurden – erstmalig in Österreich – 29.000 m² des natürlichen Dämmmaterials verarbeitet.

Mit dem Taborama, das vom renommierten Wiener Architekturbüro Querkraft Architekten entworfen wurde, entstand in den letzten drei Jahren ein moderner Wohnturm in Stahlbetonskelettbauweise mit großflächiger Verglasung im Erdgeschoß. Die geschlossenen Bereiche sowie die Zäsurgeschoße (mit einer Raumhöhe von drei Metern) sind als hinterlüftete Fassaden mit Eternitverkleidung, alle weiteren als Vollwärmeschutzfassaden realisiert.

STRABAG Real Estate Taborama Pool Foto PicMyPlace

Schwimmen und Garteln am Dach des Wohnhauses und viele Gemeinschaftsräume locken zum Verweilen. Foto: PicMyPlace

Schafwolle als Innendämmung

Im Hinblick auf Ökologie und Nachhaltigkeit überzeugt das Projekt durch teilweise begrünte Gebäudefassaden, die automatisch bewässert werden und einer Urban Gardening Terrasse. Das Besondere am Taborama: erstmalig in Österreich wurden 29.000 m² Schafwolle als Innendämmung in einem Hochhaus verarbeitet. Hinsichtlich der bauphysikalischen Eigenschaften ist der natürliche Dämmstoff herkömmlichen Dämmmaterialien ebenbürtig, teilweise sogar überlegen. Durch seinen Eiweiß-Grundbaustein Keratin ist das Material fähig, Giftstoffe wie Formaldehyd aufzunehmen und zu neutralisieren. 

Dämmung hält die Raumluftfeuchte in Balance

Zusätzlich kann das Naturprodukt bis zu 33% seines Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne an Dämmwirkung zu verlieren. So hält die Dämmung die Raumluftfeuchte in Balance. Als natürlicher Rohstoff kann das Material jederzeit einem ökologischen Kreislauf rückgeführt werden. Allein durch den Einsatz dieses ökologischen Dämmmaterials konnten wir bei diesem Projekt 47.000 kg CO2 im Vergleich zur herkömmlichen Mineralwolle einsparen.

Die verarbeitete Schafwolle steht für Qualität und Sicherheit, ist vielfach geprüft und mit dem internationalen Natureplus® Qualitätssiegel ausgezeichnet. „Der Einsatz der besonders nachhaltigen und ökologischen Schafwolle als Innendämmung ist richtungsweisend für den mehrgeschoßigen Wohnbau und soll künftig nicht nur bei SRE-Großprojekten im Wohn-, sondern auch im Gewerbebau national und international eingesetzt werden“, blickt Reinhard Hoch, STRABAG Real Estate Projektleiter, in die Zukunft.

Atelier, Bibliothek, Boulderwand, Yogaraum 

Mitte März konnten die Arbeiten am Taborama abgeschlossen und die Wohnungen ihren neuen Besitzer:innen übergeben werden. Besonderes Highlight ist der Rooftop Pool mit großzügiger Liegefläche am Dach des Gebäudes. Auch die zusätzlichen Sonderräume wie Atelier, Bibliothek, Boulderwand, Yogaraum, Studyroom, Tischtennisraum und drei von den Wohnungseigentümer:innen selbst zugestaltende Räume, ein großzügiger Gemeinschaftsraum und ein Fitnessraum im Erdgeschoß stehen allen Bewohner:innen für gemeinschaftliche Aktivitäten zur Verfügung.

Im 4. Obergeschoß gibt es zusätzlich eine Gästelounge und einen Wellnessbereich mit Sauna und Ruheraum. Bei der Ausstattung aller Gemeinschaftsräume wurde das Hauptaugenmerk auf den Einsatz von natürlichen Bau- und Ausstattungsmaterialien gelegt.

Mehr Informationen: www.strabag-real-estate.com

Hinweis: Die Meldung wurde von dem genannten Unternehmen verfasst. Das energie:bau Magazin übernimmt für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Haftung.