An der Schweizerische Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa wurde ein Glasbaustein entwickelt, der nicht nur tragende Elemente ermöglicht, sondern auch sehr gut dämmt.

Aerogel-Glasbausteine sind wärmedämmend und lichtdurchlässig, aber trotzdem blickdicht. Foto: Empa

Der Aerogel-Glasbaustein ist ein modulares Bauteil auf der Basis von Floatglas und Silikat-Aerogel-Granulat: Dies ermöglicht einerseits hervorragende Wärmedämmeigenschaften, andererseits macht es den neuartigen Ziegel lichtdurchlässig. Die mit Aerogel-Granulat gefüllten Glasbausteine lassen außerdem sogar den Bau tragender Fassadenelemente zu, die einen großflächigen Tageslichteintrag ermöglichen, so die Empa in einer Aussendung.

Der Glasbaustein habe eine gemessene Wärmeleitfähigkeit von 53 mW/(m∙K) und eine Druckfestigkeit von fast 45 Mpa - die höchste Dämmleistung eines Ziegels, die in der Fachliteratur zu finden sei, heißt es weiter. Eine Analyse der Materialkosten zeige, dass der Isolierglasbaustein durchaus wettbewerbsfähig sein könne. Die Forschenden haben den Aerogel-Glasbaustein zum Patent angemeldet und sind auf der Suche nach möglichen Industriepartnern. (cst)

Schweizerische Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter