Aus einem Startprojekt wurde eine Lebensaufgabe in Gambia. Mittlerweile lebt die Architektin dort.

The Edge heißt dieser Bau, den Mitterer im Kasumai Ressort in Gambia realisiert. Foto: In*Us

Vor einigen Jahren stellte die Innsbrucker Architektin Angelika Mitterer (Foto im Text) auf einem der energie-bau-Arrchitekturkongressen ein interessantes Projekt vor. Sie hatte ein Boutique-Hotel in Gambia geplant und gebaut, mit PV-Anlage und vielen, damals noch weniger gebräuchlichen Energie-Effizienz-Ideen.

Aus dem Engagement wurde eine Art Lebensstellung. Mittlerweile ist sie mit ihre Familie – ihr Mann ist ebenfalls Architekt  – nach Gambia übersiedelt: „In der „Smiling Coast of Afica“ haben die letzten 10 Jahre ihre Spuren hinterlassen. Die Baubranche hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Deshalb bin ich dauerhaft nach Gambia gezogen. Zusammen mit meinem Mann Manuel habe ich in Österreich vor Jahren ein Architekturbüro gegründet (MASThave Architektur - Funktion - Design). Die größeren beruflichen Potentiale sehen wir aber mit Abstand hier in Westafrika.“

Angeklika Mitterer Architektin web

Große Wohnanlagen

Mittlerweile plant und baut Angelika Mitterer bereits große Wohnbau-Anlagen, die durch den Verkauf der Appartments finanziert werden. Die Energie und die Umwelt spielen zentrale Rollen: „Jedes unserer Projekte hat eine eigene, entsprechend dem Bedarf dimensionierte Photovoltaikanlage, die mit einer ungiftigen Salzwasserbatterie für die Nacht unterstützt wird.

Wir stellen mit einem eigenen Borehole eine unabhängige Trinkwasserversorgung her. Bei unseren Planungen achten wir auf energiereduzierende Gebäudegrundrisse. Das bedeutet, wie achten auf eine entsprechende Sonnenausrichtung, auf Luftzirkulationsströme zur Lüftung und Kühlung, auf eine hochwertige Bauqualität (2 Scheiben Verglasung, dickere Wände, reflektierende, helle Oberflächen,…).

Lokale, hochwertige Materialien

Für die Umsetzung verwenden wir lokale, hochwertige Baumaterialien. Unsere Projekte werden mit den Earthbricks (beinhalten weniger Zement, dafür die lokale rote Erde) gebaut. Diese sind massiver und dicker als die sonst üblichen Betonziegel. Sie wirken bautechnisch wie Lehmbauplatten, schützen vor Überhitzung und gleichen die Luftfeuchtigkeit in den Räumen aus.

Unsere zusätzlichen Qualitäten ist die Berücksichtigung der Grundelemente aus dem Feng Shui. Wir verbauen weiters eine frequenzausgleichende Technologie, die den Einfluss des Stromes und des WLAN Netzes für die menschliche Gesundheit harmonisiert. In Endausbau bieten wir als Option noch eine gesundheitsfördernde Schlafraumausstattung in Zusammenarbeit mit dem weltweit führenden Konzept von SEMINA an.“

Ihre Projekte sind auf Ganzheitlichkeit konzipiert. Sie sollen nicht nur ökologisch sondern auch finanziell und sozial Nachhaltig sein. Und Mitterer verweist auf hohe Renditen für Investoren: „Wir bieten im Vergleich zu den Immobilienmärkten in westlichen Ländern hohe Renditen und schaffen gleichzeitig gut bezahlte und stabile Arbeitsplätze. Wir verkaufen unsere Apartments besonderen Menschen, die alles ein gleiches Mindset verfolgen. Dadurch entsteht eine ganz besondere Community innerhalb eines Projektes. Es ist wirklich großartig, welche inspirierenden Menschen wird dadurch schon kennenlernen durften.“

Zahlen und Fakten:

Zu den Netto-Renditeberechnungen pro Apartment sagt Architektin Mitterer: „Wir gehen von bestehenden Erfahrungswerten von existierenden Projekten aus. Wir kalkulieren die Renditen mit einer geringeren Auslastung (nur 60%), als Bestandsobjekte derzeit nachweisen können. Den Mietpreis setzten wir auf dem gleichen Niveau an, obwohl wir durch die mit Abstand höhere Bau- und Projektqualität (Luxussegment) höhere Preise verlangen werden können.

Wir möchten aber absolut realistische Werte angeben, denn wenn die Rendite schlussendlich nochmal höher ausfällt, wird niemand etwas dagegen haben. Es sind alle Ausgabenpunkte in der Berechnung berücksichtigt, sogar das individuelle Investment der Möblierung (Küche und Bad sind im Kaufpreis inkludiert) ist darin als geschätzte Summe enthalten.“

Mehr Infos hier.

 

 

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter