Die GEMINI next Generation AG entwickelte einen extrem effizienten Baustandard an und lädt Aktionäre zur Beteiligung ein.

Rendering des GEMINI-Hauses- Screen: Roland Mösl

Wir brauchen einen schnellen Ausbau erneuerbarer Energie. Doch wie bringt man einen einfachen Bürger dazu 43 kW peak Photovoltaik und 120 kWh Natrium Akkus für eine bedarfsgerechte Netzeinspeisung zu kaufen? Indem man ein Komplettangebot schafft, wo dies alles zum finanziellen Vorteil des Hauskäufers gestaltet wird.

„Was 2018 als Projekt für den Eigenbedarf begann, hat sich November 2022 zur GEMINI next Generation AG entwickelt“ berichtet Initiator Rolad Mösl. Und weiter: „Unsere Pläne: Im September 2023 Bau der ersten Produktionshalle im neuen Gewerbegebiet Unken nahe Salzburg. Große Eröffnungsfeier der ersten 5 Häuser im September 2024 in Unken. Dann planen wir weltweit viele Produktionshallen und eine Produktionskapazität von 6.000 Häusern pro Jahr im Jahr 2027.

Seine Begründung, seine Vision: Miete + Betriebskosten + Strom + Treibstoff fürs Auto sind teurer sind als Kreditrate minus Erlöse aus dem Stromverkauf.

Weltweit einen neuen Baustandard etablieren

Wer hätte 2003 gedacht, dass die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor 2025 in Norwegen und 2035 in der EU abgeschafft werden würde? 2003 war das Jahr, in dem Tesla Inc. gegründet wurde. „Wir definieren den neuen Gebäudestandard KSÜH — Klima Schutz Überlegenheits Haus. Der Replikationsfaktor ist die zentrale Messgröße dieses Standards: Wie viele Häuser desselben Typs könnten mit dem Stromüberschuss eines Hauses in 30 Jahren produziert werden?“

Dieser Baustandard liege weit jenseits der Vorstellungskraft heutiger Architekten und Baumeister, sagt Mösl, der eher Realist und Rechner als Phantast und Träumer ist.

Aktien der GEMINI next Generation AG

Sein Versprechen an die Aktionäre: „Wir werden alle Gewinne für eine schnelle Expansion und Verbesserungen unserer Produkte reinvestieren. Der Wert der Investition wird durch die Wertsteigerung der Aktie bestimmt.“

Marktanteile halten

Ford blieb nicht der einzige Hersteller billiger Autos. IKEA blieb nicht der einzige Hersteller für Möbelbausätze zur Selbstmontage. Tesla blieb nicht der einzige Hersteller von Elektroautos mit ordentlichen Fahrleistungen und über 400 km Reichweite.

„Aber alle diese Firmen haben es geschafft, in ihrem Bereich einen ordentlichen Marktanteil zu halten. Wir wollen mit einer schnellen Expansion die Zeit nützen, bis die Konkurrenz aufwacht. Deswegen werden wir jeden Gewinn reinvestieren. Deswegen werden wir so viel Kapitalerhöhungen wie möglich durchführen. Diese dient der Perfektionierung aller Unterlagen für eine große Erhöhung, die aber nur eine Hauptversammlung beschließen kann, geplant Frühjahr 2023“ (Roland Mösl)

Angebot für Aktien der 1. Kapitalerhöhung

Nach Beschluss von Vorstand und Aufsichtsrat am 13. Dezember 2022 werden neue Aktien ausgegeben.

Das Angebot wird in Investitionspaketen von jeweils 200 € eingeteilt. Der Ausgabekurs ist 1,60 € pro Aktie. Von den 125 Aktien werden 100 dem Investor gutgeschrieben, 25 der AG für Kooperationen und Mitarbeitermotivierungen. Die Kapitalerhöhung ist limitiert auf 36.000 Aktien. Es gilt die Reihenfolge der Buchungen. Bei Überschreitung kann zwischen Rücküberweisung oder stehen lassen bis zur nächsten Kapitalerhöhung entschieden werden.

Pro Person oder Gruppe verwandter Personen oder Kombination von natürlichen und juristisch Personen können 4.500 Aktien erworben werden.

Webseite und Kontakt: https://GEMINI-next-Generation.haus

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter