Während der internationalen Passivhaustagung im chinesischen Gaobeidian wurde Anfang Oktober der Preis für besonders innovative Produkte und Ideen zum ersten Mal vergeben.

Die 24. Internationale Passivhaustagung wird im kommenden Jahr von 20. bis 21. September in Berlin stattfinden. Foto: passivhaustagung.de

„Mit dem neuen ‚Passivhaus Innovation Award‘ wollen wir eine Plattform schaffen, die besonders zukunftsweisenden Produkten und Ideen eine hohe Aufmerksamkeit und Impulskraft bietet“, so Benjamin Krick, Geschäftsführer des Passivhaus Instituts Darmstadt, das den neuen Award ins Leben gerufen hat. Die Preisträger wurden aus knapp über 1000 zertifizierten Passivhaus-Komponenten ermittelt.

Jeweils einen „Passivhaus Innovation Award“ ging an das Unternehmen EcoCocons aus der Slowakei und Litauen für sein Konstruktionssystem aus Stroh, an die niederländische Firma Q-Blue für ihr System zur Duschwasser-Wärmerückgewinnung, an Swisspacer aus der Schweiz für das neue Fenster-Abstandhalterkonzept Triple sowie an Windoor City, China, für ein Holzfensterkonzept mit Aluminiumschale, das an alle Klimazonen angepasst werden kann.

Neben dem „Passivhaus Innovation Award“ wurde auf der Tagung in Gaobeidian auch der von der Europäischen Union im Rahmen des Projekts AZEB (Affordable Zero Energy Buildings) geförderte „Passivhaus Component Award 2019“ überreicht. 23 Unternehmen aus 12 Ländern hatten sich mit insge­samt 31 Produkten der Herausforderung gestellt, die thermische Qualität von Fenstern zu verbessern. Aus den Einreichungen vergab die Jury 10 reguläre Preise und 3 Sonderpreise: Der erste Preis in der Kategorie kaltes Klima ging an den Hersteller Harbin Sayyas Windows aus China für das Fenster PAZEN 120, für das kühl-gemäßigte Klima an ENERsign aus Wittlich für das Fenster ENERsign primus, für das warm-gemäßigte Klima an Daimaru Kogyo (Japan), Blumer Lehmann (China) und SEDA (Neuseeland) für das HolzAluminiumfenster smartwin compact sowie an Eurofinestra aus Italien für das Holzfenster ZEN. (cst)

Preisträger „Passivhaus Innovation Award“ 

Preisträger „Passivhaus Component Award“ 

Passivhaustagung Gaobeidian 

Kommentar schreiben

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.