Mit harten Geschützen attackieren Umweltschutzverbände die Verbundgesellschaft angesichts des soeben veröffentlichen Nachhaltigkeitsberichts und der heutigen Hauptversammlung. Umweltdachverband und Global 2000 fordern vom staatlichen Stromkonzern mehr Transparenz beim Atomstromhandel.
Undurchsichtiges Spiel: Saubere Wasserkraft mit atomarem Beigeschmack?
Der Umweltdachverband stellte bereits gestern fünf Fragen an Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber:

- Warum genau ist für den Verbund ein sofortiger Ausstieg aus Atomstromhandel nicht möglich?

- Warum ist das Volumen des Terminhandels des Verbundes an europäischen Strombörsen mehr als das Dreifache des eigenen heimischen Stromabsatzes? (85 TWh Forwardkontrakte/25 TWh Absatz in Österreich)?

- Jede Stunde fließen bis zu 1500 MW Strom mit der 380kV Leitung bei Slavetice aus den tschechischen Atomkraftwerken Dukovany und Temelin ins Netz der Verbund-Tochter Austrian Power Grid GmbH. Wohin wird dieser Atomstrom weitergeschleust?

- Der Verbund betreibt in ganz Österreich den Bau von Gaskraftwerken. In den Medien wirbt er aber ausschließlich mit 100 % Wasserkraft. Wo steckt eigentlich der Strom aus diesen Gaskraftwerken - an die österreichischen EndkundInnen geht er ja offenbar nicht (siehe e-control Stromkennzeichnungsbericht)?

- Die staatliche Verbundgesellschaft betreibt Greenwashing in einem noch nie da gewesenen Ausmaß - die Billigstromwerbeaktionen der Verbundtochter mit zweimonatigem Freistrombezug werden nach dem Motto "Geiz ist geil" betrieben. Wie hat sich der Werbeetat des Verbundes (einschließlich aller Tochtergesellschaften) in den letzten 5 Jahren entwickelt? Wir ersuchen um eine detaillierte Aufschlüsselung!

Gerhard Heilingbrunner, Präsident des Umweltdachverbandes: "Der Verbund gibt sich ein grünes Mäntelchen und verpulvert Millionen Euro für Anzeigen, in denen er mit angeblich sauberer Energie wirbt, während er mit Atomstrom handelt und Gaskraftwerke baut. Wir fordern Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber daher auf: Hören Sie mit diesem Ökö-Bluff auf und informieren Sie die Öffentlichkeit über das wahre Gesicht Ihres Konzerns, das Sie hinter
einer grünen Maske verstecken"

"Atomstrom-Bordell"
Noch eine Spur deutlicher wird heute Global 2000 bei der Kritik am Verbund-"Atomstrom-Bordell". Wie aus dem gestern veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2010 hervorgeht, beziehe der Konzern 44,2 Prozent seines Stroms aus undeklarierten Fremdbezügen, also von Strombörsen. Reinhard Uhrig, Atom-Experte von GLOBAL 2000: "Wo Verbund drauf steht, steckt die Atomlobby drin. Rechnerisch sind es mindestens 12 Prozent Atomstrom, die der angebliche Wasserkraftkonzern umsetzt. Der Einblick in die Lieferverträge wird nicht gestattet, es ist aber anzunehmen, dass noch weit mehr Geld im Atomstromhandel des Verbund fließt. Ein Stromkonzern in mehrheitlich öffentlicher Hand muss Vorbild sein für die restliche Branche, und nicht der neoliberale Klotz am Bein der Energiewende", appelliert Uhrig an den verantwortlichen Eigentümervertreter, Wirtschaftsminister Mitterlehner.

Bereits vor der Fukushima-Katastrophe hätten die Umweltschützer den Verbund-Konzern aufgefordert, einen Ausstiegsplan aus dem Atomstromhandel vorzulegen, wie dies zwischenzeitlich einige Energieversorger in Österreich aus Betroffenheit über die japanische Nuklearkatastrophe getan haben. "Wir bekamen als Antwort nur die kalte Schulter - und die Bestätigung, dass sich der Verbund-Konzern gezielt mit Wasserkraft behübscht und damit die Menschen in die Irre
führt", berichtet Uhrig. Der Konzern hatte am 15.März 2011 geantwortet: "Eine optimale Vermarktungsstrategie der Eigenerzeugung im liberalisierten Markt führt also zu einer Ausweitung des Absatzes."  "Zu Deutsch: Atomstrom rein, wo es keinen interessiert, vorgetäuscht "Strom aus 100 Prozent Wasserkraft" an die StromkundInnen", stellt Uhrig klar.

Laut Verbund Nachhaltigkeitsbericht 2010 sind dies in den Kraftwerken Dürnrohr und Mellach 1.078.808 Tonnen Steinkohle jährlich oder 2.956 Tonnen pro Tag, die insgesamt 3.241.000 Tonnen CO2-Emissionen jährlich verursachen.

Links:
umweltdachverband.at
global2000.at
verbund.com

Fotomontage: energie-bau.at, franzfoto

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter