Die niederösterreichischen Windmüller W.E.B diversifizieren und investieren massiv in Photovoltaik.
Die Morgenstunden hatten es in sich: 0,01 Euro statt 50 Euro pro Megawattstunde kostete der Strom in den Nachtstunden des 5. Februar. Schuld war ein guter Windertrag.


Noch deutlicher als bisher verbreitert W.E.B seine Geschäftsfelder: Rund ein Jahr nach dem ersten W.E.B-Photovoltaikpark in Montenero (Region Molise) wurde am 1. Februar 2011 die 3,7 MW-Anlage in Montenero von den Vorstände Andreas Dangl und Frank Dumeier eröffnet und ans Netz geschaltet.
Nach dem Hochfahren der Transformatoren und der Wechselrichter konnten noch am selben Tag die ersten Kilowattstunden über das Umspannwerk Montecilfone eingespeist werden. Die Anlage mit 3,7 MW ist derzeit die größte Photovoltaikanlage der W.E.B und soll pro Jahr über 2 Mio. EUR zum Umsatz beitragen.

Die Gesamtfläche der Anlage ist mit 6 ha in etwa so groß wie acht Mal die Spielfläche des Wiener Ernst Happel Stadions. Insgesamt investierte die W.E.B rund 12,7 Mio Euro in dieses Projekt.
Andreas Dangl, Vorstandsvorsitzender der WEB Windenergie AG: „Die W.E.B-Anlage ist ein weiterer Schritt des Dorfes Montenero auf dem Weg zur autarken Energieversorgung. Eine derartige Anlage erzeugt allerdings nicht nur Energie sondern auch Arbeit. Das Projekt bietet Chancen und Möglichkeiten für lokale Unternehmen und deren Mitarbeiter. Und die lokale Bevölkerung schätzt es absolut, dass lokale Techniker und Handwerker auch für die Errichtung dieses zweiten W.E.B-Photovoltaikparks eingesetzt wurden. Und auch die Grundstücksbesitzer freuen sich. Der Verkauf ihrer Liegenschaften für die "Green Economy" bringt ihnen einen wesentlich besseren Ertrag, als sie normalerweise für landwirtschaftliche Nutzung erzielen könnten.“
Dr. Frank Dumeier, Vorstand Technik & Betrieb der W.E.B, meinte anlässlich der Inbetriebnahme: „Im Gegensatz zur Windenergie haben wir in der Photovoltaik ganz andere Schwerpunkte. Neben Temperatureinflüssen auf Modulen und Wechselrichter sowie der intensiven Parksicherung gilt es, Umwelteinflüsse wie Verschmutzung und Verschattungen zu beherrschen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, einen qualifizierten Betriebsführer im Team vor Ort zu haben.
Durch laufende Optimierung der Prozesse schaffen wir es, das Maximum an Leistung aus unseren Anlagen herauszuholen und gleichzeitig die Lebensdauer der Anlage zu verlängern.“

PV-Anlage Montenero II - die technischen Daten auf einen Blick:
  • Grundstücksgröße: 6 ha, Südhang
  • Leistung der Anlage: 3,7 MW (exakt 3.674,94 kWp)
  • Anzahl der Module: 15.978
  • Anzahl der Wechselrichter: 288
  • Anzahl der Transformatoren: 6 x 800 kVA
  • Verwendete Module: 230W polykristalline Module von Sunrise Solartech (wie Anlage Montenero I)
  • Verwendete Wechselrichter: 12,5 kW Power-One dreiphasige Wechselrichter (Top-Produkt des italienischen Herstellers)
  • Investitionssumme netto: 12,7 Mio Euro
W.E.B-Unternehmenswebsite

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter