Vergleicht man den aktuellen Marktpreis der elektrischen Grundlast mit jenen des Vorjahres, so zeichnet sich für das laufende Quartal ein Anstieg ab.

Die Windbranche rechnet mit einer angemessenen Fortführung des verordneten Einspeisetarifs über 2010 hinaus.

Momentan beträgt der Marktpreis, der den Großhandelspreis elektrischer Grundlastenergie widerspiegelt, 51,00 Euro/MWh. (Umgerechnet auf eine kWh entspricht dies 5,1 Cent). Ermittelt wurde der Preis für das erste Quartal 2011 basierend auf den Durchschnittswerten vom 21 - 28. Dezember 2010.

Im Vorjahr betrug der Marktpreis im ersten Quartal 44,43 Euro/MWh. Demzufolge stieg der Preis im Vorjahresvergleich um 6,57 Euro/MWh an. Christian Schönbauer, Leiter der Ökoenergiesparte der E-Control, stuft die Änderung” als nicht signifikant“ ein und führt weiter aus: ”Prinzipiell sind in den vergangenen Jahren zwei wesentliche Ereignisse anzuführen. Einerseits sei dies die stetige Strompreiserhöhung im Zeitraum von 2003-2008 und andererseits die Halbierung der Preise Anfang 2009.”

Auf den privaten Nutzer hat die Änderung kaum Auswirkungen. Laut Schönbauer ist es jedoch fraglich ob die Stromlieferanten die Preise nach der Halbierung an den Marktpreis angepasst haben.

”Leider steigen auch die Preise für den Ökostrom von Jahr zu Jahr”, dies ließ Schönbauer im weiterem Verlauf des Gesprächs erkennen. Vor kurzem wurden die neuen Verrechnungspreise für Ökostrom publiziert. Für das Kalenderjahr 2011 wurden folgende Verrechnungspreise bestimmt:

1. für elektrische Energie aus Kleinwasserkraftanlagen .................................8,09 Cent/kWh;

2. für elektrische Energie aus sonstigen Ökostromanlagen ..........................12,76 Cent/kWh.

Verglichen mit jenen des Jahres 2010 ist vor allem im Bereich der Kleinwasserkraft ein Anstieg von rund1,6 Cent/kWh zu erkennen.

Quelle: Oemag, E-Control

Bild: E-Control

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter