Um mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten bietet Toyota für seine Hybridserie zusätzliche Krachmacher an.
Hybridautos mit ”Motoren-sound”: Das Alarmsystem imitiert Motorengeräusche und soll so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.
Bei geringer Geschwindigkeit wird das Hybridauto meist durch den Elektromotor angetrieben. Dieser ist jedoch so leise, dass er für Fußgänger und Radfahrer kaum zu hören ist. Um das Unfallrisiko zu senken, bietet das japanische Automobilunternehmen Toyota daher ein ”Alarmsystem” an.  Wenn das Hybridauto langsamer als 25 Kilometer pro Stunde fährt, schaltet sich das Krachsystem ein. Seit Ende August ist es in Japan, für umgerechnet 170 Euro erhältlich sein.  

”Es sei das erste Mal, dass Autohersteller so ein Alarmsystem anbieten”, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Laut Toyota sei es denkbar, dass die Alarmsysteme künftig auch in anderen Ländern angeboten werden. Toyota kündigte , wie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung steht,  weiters an: ”auf die strengeren Umweltschutzmaßnahmen vieler Staaten mit geringerem Spritverbrauch  seiner Autos zu reagieren. So soll die Effizienz beim Verbrauch bis 2015 um 25 Prozent gesteigert werden.”

Quelle: faz.net
Bild: wikimedia/Mytho88

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter