Der Hotelbetreiber Kremslehner hat seine Drucker-, Kopierer- und Fax-Infrastruktur analysieren lassen. Das Ergebnis: Die Techniker entdeckten riesige Einsparpotentiale.
Bei einer genauen Analyse können große Einsparpotentaile in der Geräte-Infrastruktur erreicht werden.
Alle Bereiche von Kremslehner Hotels wurden auf nicht notwendige Ausdrucke untersucht. Unternehmensweit konnten dabei 40 Packungen A4-Papier zu je 500 Blatt eingespart werden.

Weiters wurde mit Hilfe von KonicaMinolta die Geräte Drucker, Kopierer und Fax untersucht. Die Analyse ergab eine mögliche Reduzierung von 21 auf 14 Apparate.

Nach der Umsetzung der Einsparungsmaßnahmen und neuen Verhandlungen mit dem Hersteller der Drucker konnten allein bei der Druckerinfrastruktur eine Einsparung von 3.000 Euro pro Jahr erzielt werden.quelle: ökobusinessplan
Bild: Koschny Bürosysteme

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter