Der deutsche Solarstrom - Projektierer Juwi Solar setzt verstärkt auf Exporte um das Firmenwachstum voranzutreiben.
Le Boat setzt auf Hybridantriebe: 2011 sollen die ersten Modelle verfügbar sein.

Juwi will bis 2014 Dünnschichtmodule mit einer Leistung von 600 Megawatt kaufen.

Juwi Solar will in den kommenden vier Jahren Photovoltaik-Module mit einer Gesamtleistung von 600 Megawatt beziehen. Auftragnehmer wird MiaSolé, ein amerikanischer Hersteller von Kupfer-Indium-Gallium-Selenid (CIGS)-Dünnschichtmodulen, werden.

Um das Wachstum fortzusetzen, plant Juwi mehr als 50 Prozent der Geschäfte im Ausland zu tätigen. Grund dafür sei die schlechte Ausgangslage der Komponentenpreise in Deutschland. Lars Falck Geschäftsführer von Juwi Solar meinte: ” Mit den gegenwärtigen Komponentenpreisen ist 2011 in Deutschland kein Blumentopf zu gewinnen”. Weiters erklärt Falk: ”Die in dem Rahmenvertrag mit MiaSolé verankerten Vereinbarungen über Dauer und Volumen der Modullieferung ermöglichen es Juwi, sein geplantes, kräftiges Wachstum fortzusetzen.”

Die Module seien zunächst für verschiedene Projekte in europäische Länder bestimmt. Sie würden sowohl für Freiflächen als auch für Dachinstallationen verwendet werden, teilte Juwi mit. Weiters plane die Juwi Leitung ab 2012 auch verstärkt das Potenzial der Märkte in Nord- und Südamerika zu nutzen.

Quelle: photovoltaik.eu
Bild: Juwi

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter