Die Eis-Greissler Erlebniswelt in Krumbach (NÖ) startete den Bau eines PV-Carports mit 126 überdachten Stellplätzen und 22 neuen E-Ladepunkten.

Niederösterreichs LH-Stellvertreter Pernkopf (Mitte) eröffnete gemeinsam mit der Eigentümerfamilie den PV-Carport. Foto: Eis-Greissler

Bis Ende 2025 entstehen zunächst 126 PV-beschattete Stellplätze, ab 2026 wird die Zahl auf 151 überdachte Plätze anwachsen. Die integrierten Photovoltaikanlagen der Carports liefern Strom direkt vor Ort – sowohl für den Betrieb der Erlebniswelt als auch für die E-Ladepunkte der Elektrofahrzeuge. Das Bezahlen ist einfach und flexibel möglich: Es werden alle gängigen Ladekarten sowie Kredit- und Bankomatkarten akzeptiert.

Großer Schritt zum Energie-Selbstversorger

Aktuell benötigt die Eis-Greissler Erlebniswelt rund 1.000.000 kWh Strom pro Jahr. Bereits 2024 konnte ein bedeutender Anteil davon – rund 300.000 kWh – durch eigene PV-Anlagen gedeckt werden. Mit dem konsequenten Ausbau steigt dieser Anteil 2025 auf etwa 730.000 kWh (ab 2026 auf etwa 820.000 kWh) jährlich. Somit werden künftig mehr als 80 % des Energiebedarfs aus eigener, sauberer Erzeugung gedeckt – ein massiver Beitrag zur CO₂-Reduktion.

Für die beiden Eis-Greissler Gründer Andrea und Georg Blochberger ist diese Investition ein logischer Schritt: „Nachhaltiger Umgang mit Energie ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Wir fördern bewusst die emissionsfreie Anreise – für unsere Gäste und unser Team. Die neuen PV-Carports und Ladepunkte bieten nicht nur Gästen, sondern auch Mitarbeitenden eine zeitgemäße, umweltfreundliche Infrastruktur. Das ist verantwortungsvolles Handeln für kommende Generationen“, so die Blochbergers.

Speicheranlage 2026 vorgesehen

Wir fragten nach: Warum gibt es hier keine Batterie, um Strom vorrätig zu halten und das Stromnetz zu entlasten? Dazu Georg Blochberger (Eigentümer): „In unserer PV-Anlage wurde bislang kein Speicher installiert, da der erzeugte Strom vollständig selbst verbraucht wird. Die Integration einer Speicheranlage ist jedoch für 2026 vorgesehen.“

Umgesetzt wurde die PV-Carportanlage von electrify und Elektro SAW gemeinsam mit dem E-Mobilitätszentrum 4u. Die electrify Gmbh ist ein Gesamtanbieter im Bereich der erneuerbaren und intelligenten Energieinfrastruktur. Ihr Schwerpunkt liegt auf Photovoltaikanlagen und PV-Carports, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität, Batteriespeicherlösungen, einem allumfassenden, KI gesteuerten, aktiven Energiemanagement, sowie der Stromvermarktung.

Über Eis-Greissler Erlebnispark

Der Eis-Greissler Krumbach ist ein Familienbetrieb von Andrea und Georg Blochberger mit 220 MitarbeiterInnen. Angefangen hat alles im Jahr 2000 mit 50 Kühen, einem Milchbauernhof und einer kleinen Eismaschine. Nach Shops in Wien, Graz, Klagenfurt und Wiener Neustadt wurde 2016 die Eis-Manufaktur in Krumbach mit einem Erlebnispark eröffnet. Inmitten der idyllischen Hügel der Buckligen Welt erstreckt sich der Park über 12 Hektar und kombiniert Spiel, Spaß und Genuss. Pro Jahr ziehen die 23 Attraktionen, darunter die erste Achterbahn Niederösterreichs – die Bucklbahn –, Wasserspielplätze, Hüpfpolster, Wolkenfänger, der Milchshaker und Wiesenwalzer ca. 120.000 Besucher an. Heute ist der Eis-Greissler weit über die Grenzen der Buckligen Welt hinaus bekannt und verfügt über 10 weitere Eis-Greissler Läden in ganz Österreich.

(hst)

Leserbriefe, Anmerkungen, Kommentare bitte an redaktion(at)energie-bau.at

ebau newsletter